Die Länderleitfäden richten sich an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Handwerk und in kleinen und mittleren Unternehmen, die mit dem Gedanken spielen, Auslandserfahrung zu sammeln. Ihnen bieten die Leitfäden mit Kurzinformationen zur Arbeitsmarktsituation, zur Jobsuche, den Arbeitsbedingungen, Interkulturellem sowie mit Hinweisen zum Bildungssystem eine erste Orientierung.
Mobilität hat viele Gesichter. Sie kann Ausweg aus der Arbeitslosigkeit sein oder Karriereschritt, Abenteuer oder strategischer Schachzug im Auslandsgeschäft. Mobilität kann auch Wettbewerb um gute Arbeitnehmer bedeuten. Sie wird deswegen von Betrieben und Regionen nicht ohne Sorge gesehen. Auch das wurde im Projekt reflektiert.
In der Wahrnehmung steht sie ganz oben. Eine im Jahr 2006 durchgeführte Eurobarometer-Erhebung über geografische und berufliche Mobilität 2006 ergab, dass von 53% der Befragten auf die Frage: »Was bedeutet die EU für Sie?« mit »Die Freiheit, in der EU zu reisen und zu arbeiten« antworteten. Den Euro nannten nur 44%.