Die Basketballmannschaft der Herren, in der mit Max Christoph Weber und Philip Zwiener zwei Studierende aus Münster stehen und die sich unter anderem in Münster auf ihren Einsatz in Thailand vorbereitet hatte, traf wie beim Nationen Cup in der Halle Berg Fidel auf die ukrainische Mannschaft. Anders als in Münster siegte diesmal das deutsche Team mit 72:65. Erneut ist die ausgezeichnete Verteidigung der Schlüssel für den letztlich verdienten Erfolg. Bis zur Halbzeit wechselte die Führung ständig hin und her bis zum Halbzeitstand von 35:33 für Deutschland.
In der zweiten Halbzeit führte das adh-Team zeitweise mit zwölf Punkten. Mit drei Punktewürfen in Serie verkürzten die Ukrainer und gestalteten das Spiel wieder offen. In der dramatischen Schlussphase behielten die Deutschen die Übersicht und waren auch durch taktische Fouls nicht zu stoppen. Überragender Schütze beim deutschen Team war Heiko Schaffartzik (BA Oldenburg) mit 22 Punkten.
Auch Yassin Idbihi (University at Buffalo) konnte sich unter dem Korb gegen seine 2.20 Meter und 2.13 Meter großen Gegnern durchsetzen (13 Punkte). Trainer Menz zeigte sich über die taktische Disziplin seiner Spieler sehr erfreut. Mit diesem Sieg qualifizierte sich das deutsche Team für das Viertelfinale und spielt gegen Japan um den ersten Platz in der Zwischenrundengruppe.