Deutsche Meisterschaft der Hirschrufer
Sie benutzen Ochsenhörner, Tritonschneckengehäuse, Heracleumrohre(1), Glaszylinder oder andere künstlich hergestellte Instrumente, um den Ruf des Hirsches zu imitieren. Auf der JAGD & HUND treffen sie erneut aufeinander: Deutschlands beste Hirschrufer. Sie ringen am Freitag, dem 8. Februar 2008, um den Titel des "Deutschen Meisters im Hirschrufen". Die Meisterschaft wird seit 1998 von der Zeitschrift "Wild und Hund" veranstaltet und zählt zu den Programmhighlights der Messe.
In Deutschland gibt es in etwa 100 bis 150 Jäger, die den Hirschruf beherrschen. Der Hirschruf wird gewöhnlich auf der Jagd praktiziert, um den Hirsch aus der Deckung zu locken. So kann der Jäger beurteilen, ob das Tier den Abschussrichtlinien hinsichtlich Alter und Trophäenentwicklung entspricht und er ihn erlegen darf.
Wer es 2008 in Dortmund mit dem amtierenden Deutschen Meister, Josef von Gostkowski aus Rommerskirchen(NRW), aufnehmen möchte, kann sich bereits jetzt bewerben. Voraussetzung für die Teilnahme ist natürlich, dass man bereits das "Hirschrufen" beherrscht. Weitere Informationen zur Anmeldung erteilt Hermann Wolff
PIRSCH-Leiterbau-Wettbewerb
Einen weiteren spannenden Programmpunkt bekommen die Besucher am Samstag, dem 9. Februar 2008, geboten. Beim PIRSCH-Leiterbau-Wettbewerb werden drei Teams mit je zwei Personen gegeneinander antreten. Sie müssen in kürzester Zeit einen soliden Hochsitz bauen. Interessante Preise warten nicht nur auf die Sieger, kein teilnehmendes Team geht leer aus. Denn neben den Tagespreisen können die Teilnehmer den selbstgebauten Hochsitz mit nach Hause nehmen.
Auch in der Aktionshalle 3B werden außergewöhnliche Wettkämpfe ausgetragen: Beim täglichen Speed-Carving-Wettbewerb müssen Holzskulpturen innerhalb weniger Minuten mit der Motorsäge geschnitzt werden. Beim Casting-Turnier geht es um zielgenaues und kraftvolles Werfen von besonderen Wurfgewichten und Trockenfliegen mit spezieller Ausrüstung, allerdings ohne Angelhaken. Dieser Wettbewerb ist nicht nur etwas für erfahrene Angelfischer, auch interessierte Laien können beim Casting ihr Glück versuchen.
Weiterführende Informationen zum Programm der JAGD & HUND unter www.jagdundhund.de.
(1) Das Heracleumrohr ist der hohle Stengel des Riesenbärenklau.