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JAGD & HUND mit Besucherrekord

(lifePR) (Dortmund, )
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- JAGD & HUND verzeichnet Zuwächse in allen Bereichen
- 74.182 Besucher bedeuten neuen Besucherrekord
- Mehr Aussteller als je zuvor
- "Der führende Branchentreff in Europa"

Am Ende der JAGD & HUND 2008 stehen Zuwächse in allen Bereichen. Die internationale Ausstellung für Jagd und Angelfischerei zog vom 5. bis 10. Februar 74.182 Besucher an – und damit fast 5 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit ist ein neuer Besucherrekord aufgestellt. 642 kommerzielle und ideelle Aussteller aus 28 Ländern bedeuten außerdem einen Ausstellerrekord. Entsprechend hochzufrieden waren Besucher wie Aussteller.

Jochen Borchert, Präsident des Landesjagdverbandes NRW und des Deutschen Jagdschutz-Verbandes e.V., unterstrich in der Eröffnungsrede der JAGD & HUND 2008 die Bedeutung der europäischen Zusammenarbeit der Jäger. "Die JAGD & HUND ist der führende Branchentreff in Europa", so der Verbandspräsident. "Die Ausstellung hat ihre Position in diesem Jahr weiter gefestigt."

Dazu trug neben dem Ausstellerrekord und der starken Besucherzahl auch wieder das enorme internationale Interesse an der JAGD & HUND bei. Etwa 12 Prozent der Besucher kamen aus dem Ausland. Damit ist der Auslandsanteil weiter gestiegen. Nach Dortmund kamen unter anderem Gäste aus Belgien, Frankreich, Großbritannien, Lettland, Litauen, den Niederlanden, Schweden und Ungarn. Besonders bemerkenswert: Die Hälfte der Besucher legte zwischen 100 und über 300 Kilometern für die Anreise zur JAGD & HUND 2008 zurück, jeder vierte Besucher immerhin noch 50 bis 100 Kilometer. Dies ergab die Besucherbefragung durch ein unabhängiges Messe-Marktforschungsinstitut.

Die Aussteller schätzen die Internationalität der Besucherschaft. "Tschechen, Rumänen, Polen, Engländer, Dänen – alle hatten wir in diesem Jahr am Stand", sagt Wilhelm Goddek, Geschäftsführer der Alljagd Versand GmbH aus Lippstadt. Er verkauft unter anderem Textilien aus Hightech-Fasern, "mit denen man auch in Sibirien bei minus 30 Grad nicht friert", wie er erklärt. Tatsächlich haben bei ihm auf der JAGD & HUND schon deutsche Holzfäller entsprechende Overalls gekauft, um sich auf ihren Einsatz in Sibirien vorzubereiten. "Ein Jahr später standen hier Russen am Stand, die den Deutschen im Osten begegnet waren. Die wollten die gleichen Overalls haben."

Auch wenn es in dieser Anekdote um "harte Jungs" geht: Längst sind die Themen der JAGD & HUND keine reine Männerdomäne mehr. Immerhin 20 Prozent weibliche Besucher kamen in diesem Jahr zur Ausstellung.

Partnerland Ungarn

Die JAGD & HUND bietet seit Jahren die umfangreichste Präsentation internationaler Jagdreisen in ganz Europa. Im Rahmen des Partnerlandkonzeptes stand 2008 die Republik Ungarn im Mittelpunkt des Interesses. Ungarn stellte sich auf der JAGD & HUND gemeinsam mit zahlreichen heimischen Ausstellern vor. Insgesamt waren 22 Unternehmen und Verbände vor Ort.

József Gráf, Minister für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung der Republik Ungarn, warb bei der Eröffnungsveranstaltung um weitere Besucher aus Deutschland. Bereits jetzt kommt zirka die Hälfte der 25.000 jagdlichen Gäste pro Jahr in Ungarn aus dem deutschsprachigen Ausland. "In Zukunft stellen wir uns der Aufgabe, das Versorgungsniveau der Gäste weiter zu verbessern, dazu stehen auch EU-Mittel bereit", so der Minister.

Eckhard Uhlenberg, Minister für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, unterstrich in seiner Eröffnungsrede: "Jagdreisen sind Mosaiksteine der Völkerverständigung" – wenn unter anderem Ethik und Tierschutz auch in den Zielländern der Reisen verpflichtend seien.

Aktionen über Aktionen

Kennzeichen der JAGD & HUND ist seit jeher der große Unterhaltungswert. In sämtlichen Hallen finden Aktionen, Vorführungen und Wettbewerbe statt. Im umfangreichen Angebot der Aktionsflächen bekamen 2008 die Greifvogelvorführungen sowie die Vorstellung der Jagdhunderassen von den Besuchern die besten Noten.

Auch die Deutsche Meisterschaft der Hirschrufer auf der JAGD & HUND ist ein Journalisten- und Publikumsmagnet. Deutscher Meister wurde in diesem Jahr Immo Ortlepp aus Wedemark. Er hat sich damit für die Europameisterschaft 2008 in Tschechien qualifiziert. Bei der Hirschrufer-Meisterschaft geht es unter anderem darum, den so genannten Sprengruf des Hirsches möglichst originalgetreu zu imitieren. Der Zweitplatzierte in diesem Jahr heißt Josef von Gostkowski (Rommerskirchen) und der Drittplatzierte Tasso Wolzenburg (Bad Laasphe).

Beim Leiterbauwettbewerb auf der JAGD & HUND 2008 siegten am 9. Februar Silke Brauckmann aus Hagen und Patrick Baksa aus Nottuln. Zweite wurden die Vorjahressieger Jens Stalter (Bonn) und Ingo Stalter (Zweibrücken). Auf Platz Drei landeten Daniel Dohr (Düsseldorf) und Robert Kansy (Dormagen). Beim Leiterbauwettbewerb gilt es, in der kürzesten Zeit einen soliden Scherensitz aufzubauen, wie er von Jägern benutzt wird.

Am letzten Messetag schließlich endete die Speed-Carving-Aktion auf der JAGD & HUND, die 1.000 Euro für einen guten Zweck einbrachte. Arne Wilhelm von der Firma Stihl hatte mit einer Motorsäge in möglichst kurzer Zeit Holzskulpturen geschnitzt, die anschließend unter den Besuchern der Ausstellung versteigert worden waren. Partner der Aktion, deren Erlös an den wohltätigen Dortmunder Verein "Kinderlachen" ging, war der Paul-Parey-Verlag.

Etliche Aktionen auf der JAGD & HUND waren in der 2007 neu eingeführten Aktionshalle 3B gebündelt. Das Angebot bekam auch 2008 gute Noten. 71,3 Prozent der Besucher fanden die Halle 3B "gut" oder sogar "sehr gut".

Jürgen Lorkowski von der Dortmunder Hülpert-Gruppe stellte erstmals auf der JAGD & HUND geländegängige VW-Fahrzeuge in der Halle 3B aus und bestückte auch den dortigen Geländewagen-Parcours mit. "Die Halle 3B ist ideal für den Autohandel", sagt er. Er habe sich als Aussteller auf der JAGD & HUND sehr gut betreut gefühlt. Lorkowski ist sicher: "Nächstes Jahr sind wir wieder hier."

Wirtschaftlich erfolgreich

Natürlich ist die JAGD & HUND nicht nur ein Schauplatz für Aktionen, sondern auch oder in erster Linie eine florierende Handelsplattform. Das belegt die Besucherbefragung ebenfalls. 94 Prozent der Besucher haben auf der Ausstellung etwas gekauft oder bestellt, im Schnitt für 500 Euro. Insgesamt wurden auf der Ausstellung in diesem Jahr also rund 35 Millionen Euro umgesetzt, zirka 3 Millionen mehr als im Vorjahr.

Die gefragtesten Angebotsbereiche auf der JAGD & HUND 2008 waren Jagdzubehör allgemein, Jagdbekleidung sowie Jagdwaffen und deren Zubehör. Die Besucher bewerteten das Angebotsspektrum der Ausstellung mit "gut" bis "sehr gut". Nur 2,7 Prozent verneinten die Frage, ob sich der Besuch der JAGD & HUND 2008 für sie gelohnt habe.

Stimmen der Aussteller

Die Aussteller zogen im Rahmen der Ausstellerbefragung ein überaus zufriedenes Fazit. 87,3 Prozent gaben an, ihre Erwartungen an die JAGD & HUND 2008 seien teilweise oder vollständig erfüllt worden. Weitere 5 Prozent sagten, ihre Erwartungen seien sogar übertroffen worden.

Heiner Großmann von Großmanns Angeltreff in Kiel macht in Dortmund den gleichen Umsatz wie auf der Messe BOOT in Düsseldorf. Bei ihm kaufen die Weltenbummler unter den Anglern ein, die zum Beispiel nach Skandinavien oder Russland auf Angeltour gehen. "Wenn ich gut berate, kommen die meisten wieder. Ich habe viele Stammkunden hier", sagt er. Für die Beratung verfügt er über das nötige Know-how. Heiner Grossmann war bereits mehrfach Weltmeister im Bootsfischen. Er ist mit seinem Geschäftsergebnis auf der JAGD & Hund 2008 ausdrücklich zufrieden.

Auch Michael Lüke, Inhaber von Kettner Jagdreisen in Emsdetten, ist "sehr zufrieden". "Wir haben nicht nur erläutert und angeboten, sondern konnten auch viele Abschlüsse tätigen." Lüke ist langjähriger Aussteller auf der JAGD & HUND und spezialisiert auf Jagdreisen nach Afrika, Asien und Ungarn.

William Mc Leary (The Highland Connection – Country-Mode) ist von der JAGD & HUND geradezu begeistert. "Außer vielleicht einer einzelnen Outdoor-Messe in England kann ihr in Europa keiner das Wasser reichen", sagt er. "Das Publikum hier ist gut, es hat viel Geld in der Tasche." Ärzte und Rechtsanwälte zum Beispiel kaufen bei Mc Leary wertvollen schottischen und englischen Tweed. "Die wissen, was gut ist", hat er beobachtet. Bis zu 40 Jacken am Tag setzt er in Dortmund ab.

Auch Hubert Müller, Geschäftsführer des bayerischen Anbieters von Jagdmoden Hubertus, ist auf anspruchsvolle Kundschaft angewiesen. "Wir verkaufen hochwertige Produkte rein aus Wolle, Filz oder Loden", erklärt er. Da kann ein Rucksack auch schon mal über 300 Euro kosten. "Wir brauchen ein besonderes Publikum", unterstreicht Müller. "Die JAGD & HUND ist unsere wichtigste Messe." Die Ausstellung bedeute für ihn als Mittelständler "viel Geld".

Die meisten wollen wiederkommen

93,9 Prozent der Aussteller werden laut eigener Aussage bestimmt oder sehr wahrscheinlich auch im nächsten Jahr wieder in Dortmund dabei sein. Kein einziger Aussteller wollte die Wiederbeteiligung definitiv ausschließen.

Auch die Besucher zeigten eine hohe Bereitschaft, die Ausstellung im kommenden Jahr zu besuchen. 69 Prozent vergaben die Schulnoten "2" und "3" für eine hohe Bereitschaft, zusätzliche 39,3 Prozent sogar die Note "1" für eine sehr hohe Bereitschaft, zur JAGD & HUND 2009 zu kommen.

Die nächste JAGD & HUND findet vom 3. bis 8. Februar 2009 in der Messe Westfalenhallen Dortmund statt. Im kommenden Jahr wird auf der Ausstellung auch die Europameisterschaft der Hirschrufer durchgeführt.
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