Stark besetzte Aktionsbühne auf der CREATIVA 2008

Anregungen für ungewöhnliche Mode/ Schmuck aus Fahrradketten und Baumrinde/ Europas größtes Strickjournal mit eigener Modenschau

Die CREATIVA verwandelt die Messe Westfalenhallen Dortmund vom 12. bis 16. März wieder in ein riesiges Gestaltungsatelier. In sämtlichen Messehallen gibt es Workshops zum Mitmachen und Vorführungen. Traditionell ist ein Schwerpunkt dabei die Westfalenhalle 4, in der die Präsentationen auf der Aktionsbühne Trend-Themen wie
"Schmuck", "Strickmode für den Frühling" und mit dem "Schwinglieren" eine neue Bewegungskunst aufgreifen. Da die CREATIVA zum Großteil von Frauen besucht wird, gibt es in Halle 4 außerdem, thematisch dazu passend, die Sonderschau "FrauenPower".

Die diplomierte Designerin Sky Lange-Ford hat sich im deutschsprachigen Raum bereits einen Namen unter Freunden ungewöhnlichen Schmucks gemacht. Mit viel Liebe zum Detail, hochwertigen Anfertigungen und unverwechselbaren Accessoires – wie z. B. großen Colliers – regt sie neue Trends an. Jede Perle ist einzeln von Hand gedreht. Viele der verwendeten Blüten sind von Hand koloriert. So erhält jedes Stück seinen eigenen Charakter.Auch außergewöhnliche Materialkombinationen, zum Beispiel unter Verwendung von Fahrradketten, Baumrinde oder Hanf, machen den Aufsehen erregenden Stil dieser Arbeiten aus.

Mode und Accessoires auf dem Laufsteg
Seit fünf Jahren ist Jeannette Knake Gast auf der CREATIVA. Sie zeigt, wie aus Stoff-, Filz- oder Wollresten attraktive neue Kleidung und Accessoires entstehen können. Etwas ganz Neues präsentiert die Textilkünstlerin mit der Technik Crazy-Style, die gemalte Motive – z. B.Perlen auf Stoffen – wie eine Stickarbeit wirken lässt.

Besonders attraktiv für alle, die auf frühlingsgemäße Anregungen für die eigene Kleidung warten: "Sabrina", Europas größtes Strickjournal, präsentiert auf der CREATIVA 2008 Highlights aus der aktuellsten Ausgabe im Rahmen einer eigenen Modenschau.

Die KlugeStrickArt ist bekannt als eine spezielle Handstrick- Methode für großformatige Bilder und Objekte. Auf der CREATIVA-Aktionsbühne erleben die Besucher die modische Umsetzung dieser Handarbeitstechnik. Ebenso sinnlich und charmant sind die Accessoires der Klöppellehrerin und Designerin Martina Wolter-Kampmann, die ebenfalls auf der Ausstellung präsentiert werden.

Und auch das gibt es auf der CREATIVA 2008: Das
"Schwinglieren" ist eine Bewegungskunst, die Schwingen und Jonglieren miteinander verbindet. Der Autor Klaus Scheuermann präsentiert sein neuestes Buch und zeigt, wie man diese Kunst allein oder mit Partner praktizieren kann. Dabei werden Konzentration, Rhythmusgefühl und Koordination gefördert. Gleichzeitig werden die linke und rechte Gehirnhälfte beansprucht. Besonders geeignet ist das "Schwinglieren" für den Sportunterricht, für die Jugendarbeit oder für Zirkusschulen.

Künstler und Bastel-Experten in Aktion
Aber auch traditionelle Kreativtechniken, wie das Malen, kommen auf der CREATIVA zu ihrem Recht. Ausdrucksvoll setzt die Malerin Helene Ravn ihre Ideen auf einer großformatigen Leinwand um. Musikalische Improvisationen begleiten sie und entfalten ein Wechselspiel zwischen Musik und Malerei. Die Künstlergruppe Farbraum gestaltet am Messe-Freitag den Ausklang auf der Aktionsbühne.

Mit Stempeln und speziellen Farben lassen sich durch die Technik des Batikens erstaunliche Effekte erzielen.

Experten demonstrieren auf der CREATIVA, wie genau das funktioniert.

Martina Lammel bastelt live aus ihrer neuen Zeitschrift
"Martina". Wer sie aus der Sendung "ARD-Buffet" kennt, weiß, dass ihre schnell umsetzbaren Ideen außergewöhnliche Effekte erzielen. Ihr Motto: Kleiner Aufwand, große Wirkung.

Nicht nur auf der Bühne, auch im Publikum sind die meisten Menschen auf der CREATIVA traditionell weiblich.Grund genug, den Frauen auch eine eigene Sonderschau zu widmen. Unter dem Titel "FrauenPower – Visionen in Kunst & Design" werden sich auf der diesjährigen CREATIVA Künstlerinnen aus ganz unterschiedlichen Bereichen präsentieren. Sie widmen sich Mode genauso wie Interieur und Objektkunst. Die Ausstellung ist in Zusammenarbeit mit dem "frauenmuseum bonn"entstanden.

Kurz und gut: Die CREATIVA wird ihrer führenden Position in Deutschland auch 2008 gerecht. Die Ausstellung richtet sich an alle, die sich in Freizeit und Beruf mit handwerklichkreativen und gestalterischen Tätigkeiten beschäftigen.Neben den reinen Privatbesuchern sind das insbesondere Kinderpfleger/innen, Erzieher/innen, Lehrkräfte, Ausbilder, Sozialpädagogen und Therapeuten. Sie erhalten hier einen Überblick über ein vielfältiges Kreativangebot, können sich beraten lassen, neue Produkte ausprobieren und innovative Kreativtechniken kennen lernen.

Neben den kreativen Anregungen, die die Besucher auf den zahlreichen Aktionsflächen sammeln können, präsentieren über 400 Aussteller in den Hallen 4 bis 8 ein riesiges Spektrum an Kreativmaterialien, -produkten und auch -werkzeugen.

Öffnungszeiten: täglich 9 bis 18 Uhr.
Eintrittspreise: Erwachsene 9 Euro, ermäßigt 6 Euro, Kinder
(6-13 Jahre): 4,50 Euro Weiterführende Informationen zur CREATIVA unter www.creativa.info.