Die MA ist eine von der „ag.ma“ (Zusammenschluss von rund 200 Werbungsmittlern, Werbeträgern und Werbungtreibenden in Deutschland) durchgeführte Multi-Media-Analyse. Die Westfunk geht mit 102.2 Radio Essen als erstes Lokalradio im Ruhrgebiet und im „NRW-Verbund“ diesen neuen Vermarktungsweg. Ziel ist es, die Produkte auch über die Stadtgrenzen hinaus besser zu positionieren. Vor allem für die nationalen Kunden ist das von großer Bedeutung.
Im lokalen Radiomarkt in Nordrhein-Westfalen gilt die „E.M.A.“ als „Währung“ für die Vermarktung. Danach haben sich sieben der zehn Lokalradios der Westfunk im Ruhrgebiet verbessert. Insgesamt wird in der durchschnittlichen Stundenreichweite nun ein Wert von 8,3 % (vorher: 8,0 %) erreicht. Das entspricht gut 242.000 Hörern pro Stunde (+ 7.000). In den meisten Gebieten liegen die Lokalradios der Westfunk vor den öffentlich-rechtlichen Mitbewerbern WDR 2 und 1Live.