Eisgekühltes Winterglück: Schneeschuhtouren, Langlauf, Wanderungen

Aktiv- und Erlebnistrips von Island bis Slowenien

Winterwandern, Langlauf, Schneeschuhtouren – unterm glitzernden Nordlicht, mit Blick auf die weiß gepuderte Zugspitze oder in den slowenischen Alpen. Für alle, die Minusgrade lieben, bietet Wikinger Reisen eisgekühltes Winterglück: in kleinen Gruppen, mit Guide, gemeinsamen Abenteuern, urigen Hütten und viel Genuss.

Ziemlich cool: durch Norwegen mit Schneeschuhen, Flåmbahn und E-Boot
Outdoorspaß zwischen Fjorden und Bergwelt – klingt gut und ist live noch viel cooler: Mit Schneeschuhen gehts durch die norwegische Østerbø-Region und hoch zum Mount Prest. Mit der legendären Flåmbahn vorbei an Schluchten und Wasserfällen, mit einem Elektroboot durch den Aurlandsfjord und den Nærøyfjord. Das neue einwöchige nordische Schneeabenteuer startet an drei Terminen im Februar und März 2025.

Ganz locker: Auszeit auf den Lofoten und Vesterålen
Wer es ruhig mag, nimmt eine Auszeit auf den Lofoten und Vesterålen. Die Zutaten fürs Wintermärchen: lockere Wanderungen, Nordlichter und traumhafte Nächte in malerischen roten Holzhäuschen direkt am Wasser. Alles mittendrin in der Natur und ganz weit weg vom Alltag.

Pures Langlaufglück: unterwegs auf slowenischen Loipen
Langläufer steigen in Slowenien auf die Bretter. Ein Top Act sind die Touren im Triglav-Nationalpark: Langlauf-Mekka und Biathlonzentrum. Aber auch die Loipen in den Julischen Alpen und im Gletschertal Ravenska Kočna garantieren pures Langlaufglück. Ein spannendes Snow Tubing in Jezersko macht das Outdoorabenteuer perfekt.

Mystisch: Wanderungen unterm Nordlicht
Winterfeeling unterm isländischen Nordlicht: Auf der Insel aus Feuer und Eis erlebt die kleine Wikinger-Gruppe faszinierende mystische Momente. Und jede Menge Genuss: Etwa beim wohlig-warmen Bad unter freiem Himmel, im Dampfbad Fontana am Laugarvatn oder am prickelnden Wasserfall Skógafoss.

Klassisch: Alpentrips rund um Garmisch und Oberstaufen
Neu im Wikinger-Winterprogramm sind auch zwei Alpen-Trips. In Garmisch wandern Bergfans mit Blick auf die Zugspitze, in Oberstaufen im Naturpark Nagelfluhkette. Einsame Schmugglerpfade und imposante Panoramen, urige Almhütten und klassische Schmankerl lassen das Winterherz höherschlagen.

Wintertouren: Reisetermine und -preise 2025, z. B.

52925 - Norwegen Schneeschuhwandern vom Feinsten – zwischen Fjorden und Bergen: 8 Tage ab 2.560 Euro, Februar und März, min. 10, max. 15 Teilnehmer
5250 - Lofoten und Vesterålen im Winterkleid: 8 Tage ab 2.745 Euro, Januar bis März, min. 14, max. 18 Teilnehmer
55901 - Slowenische Alpen – Langlauferlebnis pur: 8 Tage ab 1.885 Euro, Januar und Februar, min. 10, max. 16 Teilnehmer
5111 - Island im Zauber der Nordlichter: 6 Tage ab 1.995 Euro, Februar und März, min. 14, max. 20 Teilnehmer
5692 - Garmisch-Partenkirchen: die Zugspitze stets im Blick: 8 Tage ab 1.198 Euro, Januar bis März, min. 10, max. 20 Teilnehmer
56951 - Entspannte Wintertage in Oberstaufen: 8 Tage ab 1.245 Euro, Januar und Februar, min. 10, max. 20 Teilnehmer

Wikinger Reisen ist Marktführer für Wanderurlaub in kleinen Gruppen oder individuell. Der Aktivspezialist zählt zu den Top 20 der deutschen Reiseveranstalter. Sein Claim „Urlaub, der bewegt“ steht für Wander- und Wanderstudienreisen, Radurlaub, Trekkings und Bergwandern in Deutschland und Europa. Dazu kommen aktive Erlebnisreisen weltweit, Winter- und Silvestertrips – viele davon ohne Flug.

Die Young Line „WYLDAWAY“ spricht junge Outdoorfans zwischen 25 und 45 an. Für sie hat Wikinger Reisen eine neue Generation der Aktivreise in kleinen Gruppen entwickelt: Frei wählbare „Wyld Options“ ergänzen das gemeinsame Abenteuer und stärken das individuelle Erlebnis.

Das 1969 gegründete Familienunternehmen setzt sich in allen Bereichen für Nachhaltigkeit ein. 20 Prozent der GmbH-Anteile hält die vom Unternehmensgründer initiierte Georg Kraus Stiftung, die damit nachhaltige Projekte der Entwicklungszusammenarbeit fördert.