Wikinger-Schiff fährt allen davon

Zuwachs zweistellig – weit über dem Branchenschnitt

Das Wikinger-Schiff fährt allen davon. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erreichte der Veranstalter über 75 Millionen Umsatz - ein Plus von 13,6 Prozent. Damit liegt der Marktführer für Wanderurlaub weit über dem Branchenschnitt. 2014 bietet er 778 Reisen in 101 Ländern, 111 Touren davon sind neu.[/b]

"In das Thema Nachhaltigkeit investiert"

47.000 Aktivurlauber waren mit Wikinger Reisen unterwegs, 9,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Für Geschäftsführer Daniel Kraus zeigt dies, "dass der aktive, nachhaltige und zielgruppenorientierte Reisestil goldrichtig ist. Wir haben in die Nachhaltigkeit investiert, sind WWF-Partner und TourCert-zertifiziert. Über die Georg Kraus Stiftung fördern wir Hilfsprojekte in Asien, Afrika und Südamerika. Reisetechnisch sprechen sechs Spezialkataloge gezielt die Gruppen- und individuellen Aktivurlauber an. Das alles ist aufwendig, aber die Basis für einen unvergesslichen 'Urlaub, der bewegt'."

Starkes Fernreisejahr

2012/2013 war ein Fernreise-Jahr - die Gästezahlen stiegen in Afrika um zehn und im Bereich Asien um 20 Prozent. In Europa bevorzugten Urlauber spanische Regionen, auf Rang zwei rangiert Italien, gefolgt von Deutschland und Frankreich. Große Zuwächse gab es in Portugal (plus 24,6 Prozent), am östlichen Mittelmeer (plus 16 Prozent), in Großbritannien und Irland (15,1 Prozent). Auch Italien, die Balearen und das spanische Festland wuchsen zweistellig.

Neuer individueller Wander-Katalog Europa

Wikinger Reisen baut das individuelle Segment - mit Full-Service-Paket - aufgrund der Nachfrage aus und bringt einen eigenen Wander-Katalog Europa für Individualurlauber. Der weltweite Trekking-Katalog wird sportlicher und spricht Aktivreisende an, die sich fordern lassen möchten. Für 2014 erwartet Daniel Kraus wiederum eine positive Entwicklung: "Wir würden gern bei der Gesamtgästezahl die 50.000-Grenze knacken."

Website Promotion