Austauschschüler aus der Slowakei besuchten den Wildpark Eekholt

Ein regelmäßiger Austausch zwischen slowakischen und deutschen Schülern wird angestrebt

Schon seit langem beschäftigte sich Michael Grewe aus Bad Bramstedt mit dem Gedanken, slowakischen Schülern einen Aufenthalt in Schleswig-Holstein zu ermöglichen. Im Oktober klappte es dann, und 8 Mädchen und 7 Jungen aus einem Dorf im Norden der Slowakei kamen mit ihren drei Betreuern in die Naturerlebnisstätte Wildpark Eekholt, um hier eine Woche lang die Angebote des Wildparks sowie Land und Leute kennenzulernen.

Der Wildpark Eekholt bietet auf 67 ha Fläche direkte Begegnungen mit einheimischen Wildtieren in ihrem natürlichen Lebensraum an und möchte vor allem mit den dazugehörigen Betreuungseinheiten die Kinder im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung sensibilisieren. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen Neugierde und Staunen, Begeisterung und Interesse, um ein ganzheitliches Erleben von Natur und Umwelt zu ermöglichen. Die im Wildpark Eekholt vorhandenen Lebensräume Wald, Fließgewässer, Wiese und Moore sind ein idealer Ort für Naturbeobachtungen. Für Gruppenprojekte mit mehrtägiger Unterbringung stehen auf dem Projektgruppenplatz des Wildparks Nurdachhäuser zur Verfügung.

Der Aufenthalt in Deutschland fiel in die reguläre Schulzeit der Kinder, und so wurden auch Ausflüge an den Ostseestrand, auf die Nordseeinsel Föhr und die Weltstadt Hamburg gemacht, um möglichst viele Eindrücke zu sammeln. Nach ein paar Tagen hatten die Kinder ihre Deutschkenntnisse bereits so erweitert, dass sie auch Fragen stellen, Wünsche äußern und vor allem über die Unterschiede zwischen ihrem slowakischen und dem deutschen Alltag sprechen konnten, maßgeblich unterstützt von ihren beiden Deutschlehrern Jozef Puterka und Cyril Gablik sowie dem Naturführer Wlado Trulik.

Das Land und die Menschen kennen lernen, Vertrauen entwickeln, voneinander lernen – diese Elemente standen im Vordergrund des Schüleraustausches, und der Besuch im Wildpark Eekholt war der Auftakt für die angestrebten weiteren gegenseitigen Besuche.

Michael Grewe, Wildpark-Geschäftsführer Wolf-Gunthram Frhr. v. Schenck sowie die Umweltpädagogin Ute Kröger freuten sich gemeinsam über diesen gelungenen Start und eine erfolgreiche Fortführung des Schüleraustausches.