Wette eingelöst – Kieler Landtagsabgeordnete (SPD) - Birgit Herdejürgen leistet einen Tag FÖJ im Wildpark Eekholt!

Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) muss weiterbestehen, es ist ein hervorragender Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung, den es weiter auszubauen gilt

Schon um 7.30 Uhr morgens standen die drei FÖJ-Teilnehmer Nicola Buchmann, Lea Bütje und Yannick Rzehak und die beiden Betreuerinnen Ute Kröger und Annika Lange bereit, Landtagsabgeordnete Birgit Herdejürgen (SPD) aus Itzehoe zu empfangen, denn es musste eine Wette eingelöst werden. Die Teilnehmer des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) in Schleswig-Holstein haben die Landtagsabgeordneten herausgefordert, für einen Tag an ihrer Arbeit teilzunehmen. Wenn sich 35 Abgeordnete dieser Herausforderung stellen, würden die FÖJler im Gegenzug einen Tag lang vor dem Kieler Landtag biologisch erzeugten Kaffee an die Abgeordneten ausschenken, was bereits am 11.07.07 unter großer Beteiligung am Rande der Landtagssitzung erfolgte. Frau Herdejürgen konnte ihre Wette aufgrund vieler vorliegender Termine erst jetzt einlösen.

Nach der Begrüßung ging es richtig los! Frau Herdejürgen verschaffte sich auf dem Fahrrad einen ersten Überblick der Wildtiergehege mit den verschiedenen Tierarten. Als nächstes wurde die Wildparkschule besucht, denn der Wildpark Eekholt ist ebenfalls ein Regionales Pädagogisches Umweltzentrum. Die quirligen Baummarder warteten bereits auf ihr Futter, auch die Otter mit ihren drei Jungtieren nahmen begierig den dargebotenen Fisch aus der Hand von Frau Herdejürgen an. Dann gab es nach dieser ersten Fütterungsrunde natürlich auch für die Landtagsabgeordnete und ihre FÖJler eine Mittagspause im Restaurant Kiek-ut-Stuben. Danach begann eine ganz besondere Aktion: die beiden Turmfalkenpfleglinge, mit viel Liebe von der Vogelpflegestation aufgezogen, wurden „ausgewildert“. Mit allen guten Wünschen für die beiden Vögel, die die Namen „Ping“ und „Pong“ bekommen haben, entließ Frau Herdejürgen die Turmfalken in die Freiheit. Ein Erlebnis, das sie so schnell nicht vergessen wird.

„Ich fand beeindruckend, dass die FÖJler hier einen eigenen Verantwortungsbereich haben, den sie auch prima ausfüllen. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Ich habe heute einen kleinen Eindruck davon bekommen, wieviel Arbeit hier im Wildpark Eekholt auch im Hintergrund geleistet wird. Ich werde mich auch in Zukunft dafür einsetzen, dass das FÖJ in Schleswig-Holstein in dieser Form bestehen bleibt,“ fasste Frau Herdejürgen ihre Eindrücke über den heutigen Tag zusammen.