Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) erhöhte sich im Berichtszeitraum um rund 15 % und erreichte 233 Mio. Euro (203 Mio. Euro). Der Jahresüberschuss (Net Income) legte um knapp 33 % auf 109 Mio. Euro (82 Mio. Euro) zu. Der um den Ergebniseffekt aus der Abschreibung von Produkt-Know-how bereinigte Jahresüberschuss (Cash Net Income) erhöhte sich um 26 % auf 118 Mio. Euro(94 Mio. Euro). Wincor Nixdorf weist diesen Wert aus Gründen der Vollständigkeit und Vergleichbarkeit zusätzlich aus. Das Produkt-Know-how ist bewertungstechnisch bei der Herauslösung aus dem Siemens-Konzern im Jahre 1999 entstanden. Der operative Cashflow stieg auf 180 Mio. Euro (155 Mio. Euro) an.
Kontinuierlichen Wachstumspfad fortsetzen
Für das laufende Geschäftsjahr 2007/2008 prognostiziert Wincor Nixdorf eine Steigerung beim Umsatz von 8 % und beim EBITA von 10 %. Wie im Berichtsjahr werden dabei wesentliche Wachstumsimpulse aus den Märkten außerhalb Deutschlands sowie aus dem Bankengeschäft erwartet.
Mit seiner Wachstumsprognose für das laufende Geschäftsjahr geht Wincor Nixdorf davon aus, das ursprünglich beim Börsengang im Jahr 2004 genannte perspektivische Wachstum von 6 % beim Umsatz und 8 % beim EBITA erneut übertreffen zu können. "Wir werden unseren Pfad kontinuierlichen Wachstums auch in Zukunft weiter fortsetzen", unterstrich Heidloff.