„An jedem Ort wie vor Ort“ – nach diesem Motto hat die Sparkasse Weserbergland im Juli sein neues Vertriebskonzept, die „Heimatsparkasse“, gestartet, die den Kunden künftig überall auf der Welt den größtmöglichen persönlichen Service bieten will. Die Idee des Projektes, das derzeit bundesweit Maßstäbe setzt: Egal, wo sich die Kunden der neuen Heimatsparkasse Weserbergland gerade aufhalten, können sie ganz bequem via PC, Smartphone oder Tablet den direkten Draht zu ihrem Kundenberater herstellen – ganz einfach über Telefon, Online- oder Video-Chat. Die Heimatsparkasse ist damit eine neue Geschäftsstelle, der ab sofort alle auswärtigen Kunden zugeordnet sind. Durch die Bereitstellung der neuen medialen Vertriebskanäle steht ihnen ein deutlich erweitertes Servicespektrum zur Verfügung, das weit über das klassische Vier-Augen-Gespräch mit dem Berater hinausgeht.
Vertriebskonzept für mobile Kunden
Mit dem neuen, innovativen Vertriebskonzept trägt die Sparkasse Weserbergland ganz bewusst und offensiv der gestiegenen Mobilität seiner Kunden Rechnung. „Aktuelle Studien zeigen, dass unsere Kunden den Bankfilialen schon heute immer seltener einen persönlichen Besuch abstatten. Über nahezu alle Generationen hinweg werden Bankgeschäfte immer häufiger online abgewickelt“, erklären Friedrich-Wilhelm Kaup, Vorstandvorsitzender, und Thomas Greef, Vorstandsmitglied. „Mit der Heimatsparkasse bieten wir unseren Kunden eine Bank, der sie ihr Leben lang treu bleiben können, auch wenn sie irgendwann aus der Hamelner Umgebung wegziehen.“
Um die notwendigen räumlichen und technischen Gegebenheiten für die Umsetzung des Projektes zu schaffen, wurden die ehemaligen Besprechungs- und Konferenzräume im Dachgeschoss der Hamelner Hauptfiliale zum neuen Online-Service-Center umgebaut und neu eingerichtet. Zudem wurde ein komplett neues Netzwerk installiert, das nicht nur einen schnellen Datentransfer über modernste Kommunikationsmedien ermöglicht, sondern den Kunden auch ein Maximum an Diskretion und Datenschutz gewährleistet.
Individuelles Einrichtungskonzept
Für die Einrichtung der neuen Heimatsparkasse setzte die Sparkasse Weserbergland auf die Kooperation mit WINI Büromöbel. Dabei stellte die Sparkasse ganz konkrete Anforderungen an die neuen Service-Arbeitsplätze: So sollten die Mitarbeiter künftig eine auf ihre Arbeitsweise abgestimmte Bürowelt vorfinden, die neben den Arbeitsabläufen auch die interne sowie die externe Kommunikation optimiert und darüber hinaus ideale Bedingungen in Sachen Ergonomie, Schallschutz, Beleuchtung und Raumklima vorhält. Hinzu kamen Wünsche der Service-Mitarbeiter selbst: So sollten die neuen Arbeitsplätze künftig auch ein rückenschonendes, bewegungsförderndes Arbeiten im Stehen und Sitzen ermöglichen.
Um den konkreten Ausstattungsbedarf zu ermitteln und eine sinnvolle, prozessoptimierende Flächen- und Arbeitsplatzplanung zu entwickeln, ging der Büromöbelhersteller nach seinem analytischen Einrichtungs- und Planungskonzept „DAS MEIN BÜRO PRINZIP“ vor und befragte die insgesamt 18 betroffenen Sparkassen-Mitarbeiter nach ihrer individuellen Arbeitsweise. Entsprechend der genannten Tätigkeiten konnten den Service-Mitarbeiter der Sparkasse ganz bestimmten Bürozonen und Funktionsbereiche zugeordnet werden, die letztlich in ein konkretes, sehr individuelles Möblierungskonzept übersetzt wurden.
Optimales Umfeld für Kommunikation und Diskretion
Im Ergebnis entstand so auf 180 m2 eine offene Bürofläche, die durch schallschirmende Trennwände und Schrankelemente mit schallabsorbierenden Rückwänden so strukturiert wurde, dass die Service-Mitarbeiter der Heimatsparkasse hier ein Arbeitsumfeld vorfinden, in dem sie bestens abgeschirmt und ungestört von den Kollegen ihrer täglichen Kommunikation mit den Kunden nachgehen können. Heute telefoniert und chattet jeder Banker an einem von 65 bis 125 cm motorisch höhenverstellbaren Schreibtisch der Serie WINEA PRO in seiner eigenen, gut geschützten „Koje“, umgeben von Akustikwänden der Serie WINEA SINUS: vor sich eine Tastatur, ein Tablet, zwei Monitore und eine Webkamera; im Rücken ein schirmendes Akustikpanel, individuell bedruckt mit einer Gebäudeansicht der Sparkasse, die zugleich den lebendigen Hintergrund für den Video-Chat mit dem Kunden bildet.
Neben einer kleineren Lounge-Zone mit Sesseln und Beistelltisch für die spontane Kommunikation unter Kollegen finden sich auf der Fläche auch ein zentraler Technik-Pool mit Drucker, Fax, Kopierer und Postfächern sowie ein ebenfalls gut abgeschirmter, flexibel nutzbarer Bereich für Teambesprechungen und Schulungen – ausgestattet mit modularen Sitzelementen aus dem HIVE-Programm und mobilen Tischen der Serie TWISTER. Für das persönliche, diskrete Vier-Augen-Gespräch mit dem Kunden stehen darüber hinaus separate Besprechungsräume zur Verfügung.
Eine Einrichtung, die motiviert
„Aufgrund die analytischen Planung nach dem MEIN BÜRO PRINZIP konnten sämtliche Wünsche unserer Service-Mitarbeiter berücksichtigt werden. Das Feedback auf die neue Einrichtung ist durchweg positiv. Ergonomische Arbeitsplätze, kurze Wege, durchdachte Ablagemöglichkeiten und die Möglichkeiten für spontane und geplante Besprechungen machen das Arbeiten heute für alle deutlich einfacher. Das motiviert“, so Friedrich-Wilhelm Kaup. „Von der Planung über die Abwicklung bis hin zur termingerechten Realisierung hat uns WINI mit einem rundum überzeugenden Komplett-Paket an Leistungen betreut, mit dem letztlich auch unsere Anforderungen an die Raumakustik, die Beleuchtung, die Technikintegration und die Farbgestaltung optimal gelöst wurden.“