Der Kurz-Check auf der Internetseite www.das-mein-buero-prinzip.de, der nach den persönlichen Tätigkeitsschwerpunkten des Einzelnen fragt und daraus eine individuelle Bürogestaltung ableitet, ist Auftakt zum „Das Mein Büro Prinzip“, mit dem WINI dem Wandel in der Arbeitswelt gerecht werden will.
Arbeitswelt im Wandel
Die Büroplanung künftig detaillierter und wesentlich individueller zu betrachten, macht Sinn: Die Arbeitswelt verändert sich in immer kürzeren Abständen. Technische Neuerungen machen uns zunehmend mobiler und Büroarbeit ist nicht mehr zwangsläufig nur an den Schreibtisch gebunden. Im Kampf um die besten Arbeitskräfte – speziell um die ‚Generation Y‘, im Alter zwischen 20 und 30 Jahren – legen Unternehmen daher verstärkt Wert auf eine zeitgemäße Einrichtung, die mit den Veränderungen Schritt hält und den Mitarbeitern ein attraktives Arbeitsumfeld bietet.
Win-Win-Situation für Unternehmen und Mitarbeiter
„Für Unternehmen, die sich neu einrichten wollen, hält ‚Das Mein Büro
Prinzip‘ ganz individuelle Lösungen bereit, die das Arbeiten im Büro nicht
nur schöner, sondern vor allem auch effektiver machen“, so Torge Stoy, Leiter des Key Account Management bei WINI. „Nicht zuletzt kann das Prinzip auch dazu beitragen, die Organisationsstruktur und Prozesse im Unternehmen zu optimieren und neben Flächen auch Kosten einzusparen. Mitarbeiter profitieren zugleich vom Motivationsfaktor einer zukunftsorientierten, ansprechend gestalteten Arbeitsumgebung.“ Der Benefit für die Unternehmen durch die erhöhte Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter ist dabei wohl unbestritten. Letztendlich also eine Win-Win-Situation für alle.
Baukasten der vielseitigen Planungsmöglichkeiten
Insgesamt fünf Bürozonen und 16 untergeordnete Funktionsbereiche definiert WINI dabei als grundlegend für die moderne Bürowelt: Da gibt es "persönlich zugeordnete Arbeitsplätze" für Einzel- oder Teamarbeit, "temporär
zugeordnete Arbeitsplätze" für Desk Sharing, Kurzzeit- und Projektarbeit, "Kommunikationszonen" wie Empfang, Warten und Lounge, Konferenz und Schulung, Cafeteria sowie Treffpunkte, "Rückzugsorte" für Konzentration,
Ruhe und Entspannung oder auch die Mediathek und letztlich "Servicebereiche" wie den Technikpool, das Archiv oder Bereiche, die eine Büro-Infrastruktur wie Garderobe, Catering und der gleichen mehr bereitstellen. Aus dem Baukasten der vielseitigen Planungsmöglichkeiten entstehen so ganz individuelle Bürolandschaften, die ganzheitlich und “aus einem Guss“ mit den hochwertigen Möbelsystemen von WINI ausgestattet werden können.
Büroeinrichtung als Maßanzug für Unternehmen
Bereits über 70 Fachhändler in ganz Deutschland sowie die Mitarbeiter des Tochterunternehmens WINI KantoorDesign im niederländischen Waalwijk sind inzwischen qualifizierte Lizenzpartner, die in Kooperation mit dem Hersteller die Beratung und Planung nach dem „Mein Büro Prinzip“ anbieten und dafür sorgen, dass die Einrichtung neuer Büros und Objekte künftig viel stärker auf die Anforderungen und Bedürfnisse der Kunden abgestimmt ist bzw. zum "Maßanzug für Unternehmen" wird.
Über die Internetseite www.das-mein-buero-prinzip.de gelangen Einrichtungsinteressierte direkt zum Online-Kurz-Check „Welcher Büro-Typ sind Sie?“. Darüber hinaus informiert WINI auf der Seite über die aktuellen Trends in der Arbeitswelt und die Ziele, die Unternehmen mit der Umsetzung des „Mein Büro Prinzips“ erreichen können.