Findige Mitarbeiter, Mut zu Neuem und das kreative Vermarkten neuer Produkte im Bereich gewerblicher Spülsysteme haben den Mittelständler aus Meckenbeuren am Bodensee, seit drei Generationen ein inhabergeführtes Familienunternehmen, nach oben gebracht – in die Liste der 100 Top-Innovatoren Deutschlands. Lothar Späth überreichte das Gütesiegel „Top 100“ an Jürgen und Ralph Winterhalter in Rostock Warnemünde.
Weltweit 1.000 kreative Mitarbeiter sorgen bei dem Spülspezialisten ständig für neue Ideen. Restaurantketten und Hotels zählen dabei ebenso zu den Kunden wie Krankenhäuser, Schulen, aber auch Bäckereien und Metzgereien. Und jede Zielgruppe erhält ihre maßgeschneiderte Lösung. Deshalb beginnt ein Entwicklungsingenieur, der bei Winterhalter anfängt, seine Tätigkeit auch nicht in der Entwicklungsabteilung, sondern in der Spülküche. So erlebt er hautnah, welche Anforderungen die Kunden an ein Produkt stellen und welche Probleme in der Praxis auftreten.
Einer, der die Voraussetzungen für das kreative Klima bei Winterhalter schafft, ist Ralph Winterhalter. „Der Nutzen unserer Produkte für den Anwender steht im Mittelpunkt der Entwicklungsarbeit. Deshalb ersinnt unser Team die Neuerungen nicht im stillen Kämmerlein, sondern immer im Austausch mit den Kunden vor Ort“, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter und Enkel des Firmengründers Karl Winterhalter. „Damit setzen wir Trends: In Sachen Nachhaltigkeit, Energieeinsparung und Ressourcenschonung ebenso wie bei Serviceorientierung und Bedienkomfort.“
Über mehrere Monate prüfte die Wirtschaftsuniversität Wien das Innovations-verhalten von insgesamt 248 mittelständischen Unternehmen in Deutschland. Die 100 besten, darunter Winterhalter, tragen das Gütesiegel für ein Jahr. „Gute Ideen, die auf dem Markt ankommen, entstehen nicht von selbst. Daran arbeiten wir täglich hart. Dass unser Engagement jetzt belohnt wird, freut uns natürlich sehr und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Sicher ist, dass wir auch in Zukunft auf unseren Erfindergeist bauen können“, sagt Jürgen Winterhalter, Sohn des Firmengründers und ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter. Dabei blickt er auf die gesamte Holding mit weltweiten Tochterunternehmen, Niederlassungen und Generalvertretungen. Eine davon ist die Winterhalter Gastronom Vertrieb und Service GmbH Österreich, Gewerbliche Spülmaschinen und –systeme. Die Innovationen, das kreative Potential und die Qualitätsprodukte gibt Johann Freigassner, Geschäftsführer mit Sitz in Thalgau bei Salzburg, eins zu eins an seine Kunden weiter.
Insgesamt 32.500 Mitarbeiter arbeiten bei den Top-Innovatoren deutschlandweit. Sie tüfteln und stehen Neuerungen angstfrei gegenüber. Denn ihre Arbeitgeber schaffen durch ein konsequentes Innovationsmanagement optimale Bedingungen für Kreativität und holen das Beste aus ihrer Belegschaft heraus. Das macht sie auch zu einem wesentlichen Motor der deutschen Wirtschaft: 2009 erwirtschafteten sie einen Gesamtumsatz von 11,1 Mrd. Euro. 42 der 100 Mittelständler, die das Gütesiegel 2010 tragen, sind national die Nummer eins ihrer Branche, 10 von ihnen sind Weltmarktführer. Dass sich Traditionsbewusstsein und Veränderungswille nicht ausschließen, zeigen 60 Familienunternehmen, darunter auch Winterhalter, die sich unter den diesjährigen „Top 100“ befinden. 86 der 100 Firmen sind in den vergangenen drei Jahren schneller gewachsen als der Branchendurchschnitt.
Weitere Informationen zu Winterhalter, zu den weiteren 99 ausgezeichneten Preisträgern und zum Projekt „Top 100“ gibt es unter www.top100.de.
Der Mentor des Projekts ist Lothar Späth, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg a. D..
Die wissenschaftliche Leitung hat seit 2002 Dr. Nikolaus Franke inne. Er ist Professor für Entrepreneurship und Innovation an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Entrepreneurship, Innovations-management und Marketing. Er ist einer der weltweit führenden Experten für User-Innovation.
Der Organisator: compamedia GmbH
compamedia organisiert Benchmarkingprojekte für den Mittelstand. Mit ihren bundesweiten Unternehmensvergleichen TOP 100, TOP JOB, TOP CONSULTANT sowie ETHICS IN BUSINESS prämiert und begleitet sie Unternehmen, die in den Bereichen Innovation, Personalmanagement, Beratung und Wertemanagement Hervorragendes leisten.
Die Kooperationspartner
Projektpartner sind die Bayern Innovativ Gesellschaft für Innovation und Wissenstransfer mbH, die Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V., das RKW – Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V., der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) sowie der Verein Deutscher Ingenieure (VDI). Medienpartner ist die Süddeutsche Zeitung.
www.winterhalter.at