Story Box-ID: 22482

Wismut GmbH Jagdschänkenstraße 29 09117 Chemnitz, Deutschland http://www.wismut.de
Ansprechpartner:in Frank Wolf +49 371 8120150
Logo der Firma Wismut GmbH
Wismut GmbH

Wismut veröffentlicht jährlichen Umweltbericht

(lifePR) (Chemnitz, )
Wie in den vorangegangenen Jahren hat die Wismut GmbH die Ergebnisse ihrer Sanierungstätigkeit und Umweltüberwachung in einem Jahresbericht veröffentlicht. Im neu erschienenen Umweltbericht 2006 können sich interessierte Bürger die Ergebnisse der Sanierung des Jahres 2006 von der Homepage des Unternehmens unter www.wismut.de herunterladen.

Anders als die Berichte der letzten Jahre blickt der Umweltbericht 2006 zusammenfassend auf 15 Jahre Sanierung und Umweltüberwachung der Wismut GmbH. Schwerpunkt sind die verschiedenen Sanierungsvorhaben geordnet nach Standorten und ihre Auswirkungen auf die Umwelt.

Neben diesem Rückblick werden die prägenden Ereignisse des Jahres 2006 dargestellt. So z. B. der Beginn der Arbeiten zur Auffahrung des WISMUT-Stolln in Dresden-Gittersee, der Abtrag der Spitzkegelhalden Paitzdorf innerhalb eines Jahres und die Fertigstellung der Zwischenabdeckung auf der Industriellen Absetzanlage Culmitzsch Becken B am Sanierungsstandort Seelingstädt.

Ein Großteil der Sanierungsarbeiten - sowohl über Tage als auch unter Tage - ist bis heute realisiert. Insgesamt wurden bis Ende 2007 fast 5 Mrd. Euro für die Sanierung der Wismut-Gebiete ausgegeben. Das sind ca. 80 % der 6,2 Mrd. Euro, die von der Bundesregierung für dieses Projekt bereitgestellt worden sind. Dabei neigen sich die untertägigen Arbeiten dem Ende zu. Hier wird die Sanierung im Wesentlichen bis 2010 beendet sein. Jedoch wird die gesteuerte Flutung der Gruben – als der regelmäßige Abschluss der Grubenbauverwahrung – mit der erforderlichen Reinigung der übertretenden belasteten Wässer noch über viele Jahre erforderlich sein. Auch über Tage ist ein großer Teil bereits geschafft. So sind beim Abbruch sowie bei der Halden- und Flächensanierung bereits rund 80 % der Arbeiten fertiggestellt.

Schließlich gewährt der Umweltbericht 2006 auch einen Ausblick auf die noch anstehenden Arbeiten der nächsten Jahre. Mit Abschluss der wesentlichen Sanierungsaufgaben 2015 ergeben sich für Wismut langfristige Aufgaben, wie z. B. die Behandlung bergbaulicher Wässer, die Umweltüberwachung oder die Pflege und Bewirtschaftung sanierter Flächen. Sie werden noch über einen langen Zeitraum erforderlich sein.

Der Umweltbericht 2006 ist auch in gedruckter Form gegen eine Gebühr von je 5,00 € (einschl. 7 % MWSt.) zuzüglich 2,50 € Versandkosten erhältlich. Interessenten können den Betrag von 7,50 Euro an die Deutsche Bank AG Chemnitz; Konto-Nr.: 1 281 740; BLZ: 870 700 00 überweisen. Als "Verwendungszweck" muss: ‚UWB06’ sowie Anzahl und die vollständige Lieferadresse angegeben werden. (Beispiel: UWB06-1, Hans Beispiel, Musterstr. 11, 01000 Dresden).
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten