Über 10.000 Angebote für den direkten Berufseinstieg, aber auch zahlreiche Praktikumsstellen erwarten die Studenten und Absolventen auf der großen Job-Messe in Nürnberg. Die Besucher haben direkt vor Ort die Gelegenheit, erste wichtige Kontakte zu den Personalverantwortlichen zu knüpfen und Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten zu verhandeln. Daneben werden die Studenten und Absolventen mit kostenlosen Bewerbungsunterlagenchecks und Beratungsgesprächen auf ihrem Weg in die Arbeitswelt unterstützt.
Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit, Rainer Bomba, wird gemeinsam mit Professor Dr. Klaus L. Wübbenhorst, Präsident der IHK Nürnberg für Mittelfranken und Dr. Klemens Gsell, Bürgermeister der Stadt Nürnberg sowie Prof. Dr. Klaus Meyer-Wegener, Vizepräsident der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg die Messe eröffnen.
Ein vielfältiges Rahmenprogramm wird das Angebot der akademika ergänzen. Neben Unternehmens-präsentationen, unter anderem von Ernst & Young, GfK, Lufthansa und Siemens, zeigen erfahrene Trainer und Berater effektive Strategien und Vorgehensweisen bei der Bewerbung auf.
An beiden Tagen werden zum Ausklang des Messetages wertvolle Preise verlost. Hauptgewinn ist jeweils ein Laptop.
Die akademika ist Süddeutschlands größte branchen- und fachübergreifende Job-Messe. Sie bietet jungen Akademikern hervorragende Jobperspektiven und den teilnehmenden Firmen hochqualifizierte Mitarbeiter.
Der Veranstalter, die WiSo-Führungskräfte-Akademie Nürnberg (WFA), erwartet etwa 4.000 Besucher. Für den kostenlosen Transfer direkt zur akademika sorgen Shuttle-Busse von zahlreichen Hochschulorten in Bayern, Baden-Württemberg, Thüringen und Sachsen.
Informationen zu den genauen Abfahrtszeiten und -orten sowie die Möglichkeit zur Online-Anmeldung unter www.akademika.de.