Die Steuer-Spar-Erklärung ist gerade wegen der Benutzerfreundlichkeit für den Steuerlaien eine echte Hilfe, so die Stiftung Warentest in ihrer Bewertung. Damit kann auch der Ungeübte bei der Steuererklärung alle Vorteile nutzen, um so viel Geld wie möglich vom Finanzamt zurück zu bekommen – und um möglichst wenig Steuern zu zahlen.
Die Stiftung Warentest untersuchte die Frage, welches PC-Steuerprogramm bei der Steuererklärung am besten hilft. Von den neun geprüften Programmen schneidet nur die "Steuer-Spar-Erklärung 2008" von der Akademischen Arbeitsgemeinschaft mit "sehr gut" ab. Vier Programme sind "gut", ein Programm "befriedigend",zwei "ausreichend –und eines ist sogar nur "mangelhaft".
Eine Besonderheit des Tests: Die Steuerprogramme mussten sich auch der kritischen Bewertung von 16 Steuerlaien stellen, um den Einsatzbedingungen im Alltag möglichst nahe zu kommen. "Den meisten hat unser Testsieger ‚Steuer-Spar- Erklärung 2008’ von der Akademischen Arbeitsgemeinschaft am besten gefallen," berichtet Aenne Riesenberg von der Stiftung Warentest. "Das Programm bewerteten auch unsere Steuerexperten mit sehr gut".
"Wir freuen uns sehr über dieses hervorragende Testergebnis. Es zeigt, dass es heute möglich ist, dem Bürger wirklich bei der Erstellung seiner Steuererklärung kompetent zu helfen", erläutert Peter Schmitz, der Leiter der Akademischen Arbeitsgemeinschaft.
In allen Bewertungskategorien (Bedienung/Benutzerführung, Berechnung, Leistungsund Funktionsumfang, Service und Datensicherheit) liegt die Steuer-Spar-Erklärung vorne.
FINANZtest: "Der Testsieger unterstützt Nutzer mit plausiblen Hilfen und Anleitungen – auch bei einer umfangreichen Steuererklärung. Ein virtueller Prüfer gibt Hinweise, welche Eingaben zu einer Steuerersparnis führen können. Zur Software gehören zahlreiche Musterbriefe und Anlagen".
Die "Steuer-Spar-Erklärung 2008" gibt es ab 24,80 Euro im Fach- und Buchhandel oder direkt bei der Akademischen Arbeitsgemeinschaft untner www.steuertipps.de.