Armut und Unterernährung sind die Hauptprobleme in dieser Region in Kenia. Besonders Kinder unter 5 Jahren sind gefährdet. Derzeit können 97% der Kinder unter zwei Jahren nicht ausreichend ernährt werden. Durch die Wiederaufforstungsmethode von World Vision (FMNR) können aus wüstenähnlichen Gebieten wieder ganze Wälder entstehen. FMNR ist eine Methode der Wiederbegrünung verarmter und entwaldeter Böden, die ohne neue Baumpflanzungen auskommt. Dabei werden noch vorhandene, unterirdische Wurzeln gefällter Bäume genutzt. In der Landwirtschaft zeigt FMNR überzeugende Ergebnisse: Nach etwa drei Jahren kann der ehemals verarmte und ausgelaugte Boden wieder landwirtschaftlich genutzt werden.
Alvaro Soler wird sich langfristig für diese Projekte engagieren und hat auch eine Kinderpatenschaft von World Vision in Kenia übernommen. „Die Arbeit, die hier geleistet wird, ist beispiellos. Ich bin stolz, ein Teil davon zu sein und das großartige Team vor Ort unterstützen zu dürfen. Ich möchte mich noch viele Jahre als Botschafter für World Vision engagieren und hoffe sehr, dass ich damit etwas für die Menschen hier vor Ort erreichen kann.“
Für die überkonfessionelle, christliche Hilfsorganisation sind unter anderem der Musiker Wolfgang Niedecken, Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers, Regisseur Volker Schlöndorff, die Schauspielerinnen Maria Furtwängler, Mariella Ahrens und Tiana Pongs, Pro7-Moderatorin Viviane Geppert und TV-Moderatorin Anja Kohl engagiert.