Bei der Entwicklung des W&W-Konzernüberschusses im ersten Quartal spielten vor allem planmäßig vorgezogene Einmalaufwendungen für die Einführung des neuen Markenauftritts eine Rolle. Durch diese neue Präsenz am Markt wird die Zusammenführung der beiden Geschäftsfelder zu einer Unternehmung nach außen sichtbarer. Der neue Markenauftritt dokumentiert das Selbstverständnis der W&W als der Vorsorge-Spezialist, er geht einher mit dem Zukunftsprogramm "W&W 2009", das die W&W-Gruppe seit 2006 verfolgt.
Im Zuge von "W&W 2009" wird für 2009 eine Eigenkapitalrendite nach Steuern von neun Prozent angepeilt. Für das Gesamtjahr 2008 wird das Etappenziel einer Rendite von 6,7 Prozent (Vorjahr: 6,1 Prozent) bestätigt, nachdem sich der Vorsorge-Spezialist in einem durch die Finanzmarktkrise angespannten Kapitalmarktumfeld im ersten Quartal 2008 wacker geschlagen hat.