Durch den "Bewegungspark Seelach" ist ein kleines Naherholungsgebiet in Benningen entstanden: Auf insgesamt 300 Metern Länge gibt es ein umfassendes Angebot an Bewegungsmöglichkeiten für Jung und Alt. Hierzu gehören Mehrgenerationen- und Fitnessgeräte, die die Beweglichkeit fördern, sowie ein integrierter Barfußpfad. Ein Flyer weist auf den richtigen Gebrauch der Geräte hin. Outdoor-Aktivitäten, wie etwa Gymnastikkurse, können auf der vorhandenen Rasenfläche stattfinden, welche ebenso als Spielfläche dienen kann.
Darüber hinaus ist die Grünzone mit einem Pavillon und Sitzgelegenheiten rund um einen Brunnen inklusive Wasserlauf ausgestattet. Der bereits bestehende Kinderspielplatz im Bereich des Wohngebiets "Steinlanden Süd" wurde um Spielgeräte für Kleinkinder ergänzt.
Im Zuge des demografischen Wandels gewinnen Angebote wie der "Bewegungspark Seelach", die ein Zusammentreffen aller Generationen fördern, zunehmend an Bedeutung. Ein wichtiger Auftrag sind daher auch altersgerechte Quartiere: Nachbarschaftsinitiativen etwa stärken den sozialen Zusammenhalt und binden ältere Menschen in die Gemeinschaft ein. Zudem sollte neben barrierefreien Gebäuden ein Wohnumfeld mit Infrastruktur, Nahversorgung sowie ambulanten Servicedienstleistungen vorhanden sein. Dafür müssen verschiedene Akteure vor Ort zusammenarbeiten.
Die WHS hat deshalb gemeinsam mit dem Deutschen Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V. (DV) auf Grundlage der Ergebnisse des EU-geförderten Projektes HELPS das Booklet "Gemeinsam für ein altersgerechtes Quartier" erstellt, das Handlungsanregungen für die Zusammenarbeit von Akteuren zu einer tragfähigen altersgerechten Quartiersentwicklung gibt.