Die markante Steigerung in der Baufinanzierung wertet Wüstenrot als Signal für einen anhaltenden Boom in der Baufinanzierung. Als Resultat der unzureichenden Wohnraumversorgung in wirtschaftlich starken Ballungszentren und aktueller Migrationsbewegungen ist für die Bundesrepublik eine mehrjährige, kräftige Wachstumsphase bei privaten Baufinanzierungen zu erwarten. Bernd Hertweck, Vorstandsvorsitzender der Wüstenrot Bausparkasse AG: „Ohne private Investoren kann die latente Knappheit an Wohnraum nicht beseitigt werden. Bausparkassen können hier mit ihren flexiblen und zinssicheren Produkten einen wertvollen Beitrag leisten." Mit Blick auf das laufende Jahr rechnet der Wüstenrot-Vorstandsvorsitzende auch im Bausparen mit einer anziehenden Geschäftsentwicklung. „Bausparen hat sich heute zum Wohnsparen gewandelt. Es profitiert von der gestiegenen Attraktivität der Wohnimmobilie, dem Trend zu energetischen Sanierungen und dem zunehmend notwendiger werdenden, altersgerechten Umbau des Gebäudebestandes."
Für Wüstenrot kommt dabei als weiterer positiver Faktor hinzu, dass sich das Unternehmen über die letzten Jahre eine hohe Reputation bei Kunden und in Produkttests erworben hat. So zählt Wüstenrot nach einer Untersuchung der Firma Service Value im Auftrag der Zeitung „Die Welt" zu den „Service-Champions 2015". Für diese Untersuchung lagen rund 1,5 Millionen Kundenurteile zu insgesamt fast 2.000 Unternehmen aus 232 Branchen vor. Von der Wirtschaftswoche wiederum erhielt Wüstenrot das Prädikat „sehr hohes Kundenvertrauen". Basis dieser Erhebung waren Kundenbewertungen zu 900 Unternehmen.
Wüstenrot führt den erzielten Zuwachs im Neugeschäft gerade auch auf die bedarfs- und interessengerechte Betreuung der Kunden zurück, die sich in den Auszeichnungen ausdrückt. Die Außendienstpartner und Berater stehen in intensivem Kontakt mit den Kunden und beraten nicht nach tagesaktuellen Marktgegebenheiten, sondern auf Basis der zukünftigen Erfordernisse. So resultiert die derzeit teilweise abwartende Haltung mancher Sparer und Investoren, die auf eine ewig währende Niedrigzinsperiode spekulieren, nach Ansicht von Wüstenrot aus einem Trugschluss. Hertweck: „Bausparen ist für angehende Immobilienbesitzer oder Modernisierer gerade dann attraktiv, wenn die Zinsen unten sind – und diese gesichert werden sollen. Genau diesen Zusammenhang zu vermitteln, ist das tägliche Brot in der Beratung. Mit dem neuen Tarif wird diese Verbindung noch deutlicher zutage treten."
Digitalisierungsstrategie der Wüstenrot Bank kommt voran
Bei der Wüstenrot Bank läuft unterdessen der Modernisierungskurs auf vollen Touren. 2015 konnten dort zahlreiche innovative Services und online-abschlussfähige Produkte eingeführt werden. Darunter die Video-Legitimation bei der Kontoeröffnung, die Video-Beratung im Investmentgeschäft, beim Online-Kontowechsel, bei der Nutzung des geschäftlichen Messengers „smoope" und nicht zuletzt beim „Online-Vorsorge-Check". Hierbei handelt es sich um eine web-basierte Finanzanalyse, mit der sich Interessenten in wenigen Schritten eine umfassende Bestandsaufnahme ihrer persönlichen finanziellen Situation per Smartphone, Tablet oder PC anfertigen lassen können. Dazu Rüdiger Maroldt, Vorstand der Wüstenrot Bank: „Strategisches Ziel der Wüstenrot Bank ist die Weiterentwicklung zu einer attraktiven Digitalbank für Privatkunden. Auf diesem Weg sind wir 2015 einen großen Schritt vorangekommen."