Insgesamt rund 9.000 m² große, multifunktional einsetzbare Messe- und Eventhallen (mit weitläufigem Außengelände) sowie ein 20 Tagungsräume umfassendes Businesscenter bieten unterschiedlichsten Zielgruppen genau das was sie suchen: Räumlichkeiten, die ihren Anforderungen entsprechend perfekt angepasst werden können! Denn nur wer frei in seiner Gestaltung und im Umgang mit seinen Kunden und Mitarbeitern ist, kann entsprechend seiner Unternehmensideologie agieren. Ein Prinzip, das im wohl größten Hotel-, Business- und Freizeitkomplex am Niederrhein gerne vertrauensvoll in die Hände der dort tätigen Messe- und Tagungskoordinatoren gelegt wird (je nach Wahl mit oder ohne All-inklusive-Formel). Ihr organisatorisches Planungsgeschick vor und während der Veranstaltung bedeutet einen (Zu-) Gewinn für das buchende Unternehmen.
Unterschiedlichste Fach- und (vermehrt) Verbrauchermessen haben hier innerhalb der letzten Jahre ein neues Zuhause gefunden - ihre Zahl wächst kontinuierlich. Ob nun die allzeit beliebte Reitsportmesse umgeben von der größten Ausrittswiese überhaupt (dem Niederrhein), die Koimesse mit Blick auf den blauen Strom oder die Tourismusmesse mit langem Arm bis in die Niederlande und ins Ruhrgebiet hinein… tausende Besucher finden jährlich den Weg nach Kalkar.
Doch auch Großveranstaltungen wie Dart- und Line Dance-Meisterschaften oder Hausmessen regional und überregional bekannter Unternehmen nutzen die HanseHalle Kalkar und die HanseHalle Grieth nur zu gerne. Selbst die gemeinsame Nutzung beider Hallen ist durch einen komfortablen Übergang möglich. Veranstalter von Musikevents, Winterbällen, Abiturfeiern und politischen Großveranstaltungen wissen die multifunktionale Wandelbarkeit ebenso zu schätzen wie kleinere Firmen, die die perfekte Location für Ihre Mitarbeiterfeier suchen. Showeinlagen gefällig? Gerne buchen die Mitarbeiter der Messe Kalkar/des Wunderlands auch diese hinzu. Für Sportveranstaltungen wird das Areal innerhalb und rund um die Hallen kurzerhand zum Zentrum für Lauf- und Fahrradchampions. Das weitläufige Außengelände findet nicht nur als Ergänzung zu Messen und Events großen Zuspruch - sogar Musik- und Freilandfestivals à la Boeren-Treck haben hier genau den Rahmen für die Aufmerksamkeit, die sie verdienen.
Wer mal einen „etwas anderen Brainstorming-Ort“ für sein Unternehmen sucht, bekommt vom hiesigen Tagungszentrum im nie ans Netz gegangenen Kernkraftwerk neue Anreize geliefert. Dafür sorgen nicht nur die neuen „Energiepakete“, die Tagungen ab 4 Stunden zum Fixpreis pro Person und mit allem All-inklusive-Komfort ermöglichen - ein neues Tagungsteam steht den Gästen mit Ideenreichtum und Tatkraft gewissenhaft zur Seite und ebnet den Weg für Netzwerktreffen, Kongresse oder Betriebsfeiern jeglicher Größe. Ob 10-Personen-Meeting in einem der 20 unterschiedlichen Tagungsräume, das Event im „ganz großen Rahmen“ für bis zu 10.000 Personen in einer der Multifunktionshallen oder gar Open Air in der Rheinufer Beach Bar im Sommer… das Wunderland Kalkar lässt keine Wünsche offen. Bestuhlung, Equipment, Speisen/Getränke (zwischendurch sowie zum Mittag-/Abendessen im neuen Buffet-Restaurant mit Live-Cooking) und W-LAN sind da nicht das einzige was mitgeliefert wird. Je nach Wunsch organisiert das Team Teambuildingaktivitäten wie Klettern am Kühlturm, Sumowrestling, Lebend-Kicker, Bungeerun, Bungeebasket, Laserschießen oder Bullriding. Spannende Aktionen wie ein Escape Room, Archery Tag und Highland Games bringen den ganz besonderen Kick nach Feierabend. Auch kann die gesamte Kneipenstraße gebucht werden. Und am nächsten Tag geht es, nach einer Übernachtung in einem der zu Auswahl stehenden Hotels, wieder frisch ans Werk. Hier finden Entspannung und Arbeit das perfekte Gleichgewicht - und das alles, um später zum perfekten Ziel zu gelangen!
Das Messe- und Kongresszentrum Kalkar/das Wunderland Kalkar sind genauso vielseitig, wie die Wünsche, die an sie herangetragen werden. Bei der Umsetzung zahlreicher Möglichkeiten sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jederzeit gerne behilflich!