Ansprechpartner:in Herr Simon Bokern +49 30 311777467

Klimakrise hier und jetzt

"Feeling the Heat": WWF veröffentlicht neue Studie zu den Auswirkungen der Klimakrise auf Pflanzen und Tiere

Der aktuelle Bericht des Weltklimarates (IPCC) führt die Auswirkungen der Erderhitzung schonungslos vor Augen und macht deutlich, wie das Artensterben und der Verlust einzigartiger Lebensräume durch die Klimakrise befeuert werden. Dabei zeigt sich, dass Arten und Ökosysteme bereits bei einem durchschnittlichen Temperaturanstieg von derzeit etwa 1 °C an die Grenzen ihrer Anpassungsfähigkeit stoßen. Auch hierzulande stehen immer mehr Tiere und Pflanzen unter Druck. Diese Erkenntnisse stellt der neue WWF-Bericht „Feeling the Heat – Die Zukunft der Natur bei einer globalen Erhitzung von 1,5 °C und darüber hinaus“ anhand konkreter Beispiele dar. Dazu nimmt der Bericht 13 Arten in den Blick, die aufgrund der Klimakrise bereits in akute Bedrängnis geraten und verdeutlicht, wie sich die Situation bei zunehmender Erderhitzung noch weiter verschärfen könnte. Damit offenbart die Analyse vor allem eins: Jedes Zehntelgrad zählt!

Zur Veröffentlichung des Berichts am Mittwoch, 09. März, 9 Uhr, lädt Sie der WWF ganz herzlich zur virtuellen Pressekonferenz mit anschließender Diskussionsrunde ein. Durch den Bericht führen:

Christoph Heinrich, Vorstand Naturschutz beim WWF Deutschland
Viviane Raddatz, Leiterin Klimaschutz und Energiepolitik beim WWF Deutschland