Ansprechpartner:in Herr Nils Buntrock +49 2131 2013364

MT-09 Y-AMT: Perfekte Symbiose aus Mensch und Maschine

Eine MT-09 wie nie zuvor - mit dem neuen Y-AMT

Ein noch intensiveres Fahrerlebnis

Mit der ersten MT-09 hat Yamaha das Regelwerk für Naked-Bikes der mittleren Hubraumklasse vollkommen neu geschrieben. Nun kommt ein ebenso revolutionäres Motorrad, das entwickelt wurde, um das nächste Level im sportlichen Fahren zu definieren und eine einzigartige Symbiose zwischen Mensch und Maschine zu schaffen – die MT-09 Y-AMT.

Die erste MT-09 Generation brachte pure Emotionen und Begeisterung in die Welt des Motorradfahrens zurück, als sie vor einem Jahrzehnt vorgestellt wurde und eine Hyper Naked Revolution auslöste, die alles verändern sollte.

Jeder Aspekt der Designphilosophie der MT-09 hatte das Ziel, ein aufregendes Fahrerlebnis zu bieten. Das wurde mit der Vorstellung der neuesten MT-09 für 2024 fortgesetzt. Sie bietet eine neu definierte Sitzposition und neue Technologien, um das intensivste und anspruchsvollste Fahrerlebnis im Hyper Naked Segment zu ermöglichen.

Mit der Vorstellung der MT-09 Y-AMT, Yamahas erstem Modell mit dem innovativen, neuen automatisierten Schaltgetriebe, kann das berauschende MT-09 Fahrgefühl jetzt auf ganz neue Weise erlebt werden. Die Y-AMT revolutioniert das Sportfahrerlebnis, denn es ermöglicht den Fahrern, sich ausschließlich auf die mitreißende Leistung der MT-09 zu konzentrieren, denn der Vorgang des Schaltens wird neu definiert. Er geschieht entweder durch fingerbetätigtes oder vollautomatisches Schalten. Das sorgt neben konstant linearen Schaltvorgängen auch für ein extrem intensives Fahrerlebnis.

Wir stellen vor: MT-09 Y-AMT

Die Yamaha MT-09 Y-AMT wurde auf der leistungsstarken MT-09 Plattform entwickelt und zeigt sowohl die herausragende Dynamik des Basismotorrads als auch Yamahas neue Getriebetechnologie.

Die MT-09 Y-AMT hat den gleichen hochgelobten 890 cm³ CP3-Dreizylindermotor wie die neu präsentierte MT-09 und ist das erste Motorrad von Yamaha mit dem neuen automatisierten Schaltgetriebe.

Die MT-09 Y-AMT bewahrt alle Qualitäten, die die MT-09 zum Klassenprimus machen. Sie kombiniert das agile Handling und die temperamentvolle Leistung des Standardmodells mit einem neuen, revolutionären Getriebe, das es dem Fahrer ermöglicht, zwischen einem manuellen Schaltvorgang per Fingerbedienung für ein noch intensiveres Fahrerlebnis und der reinen Bequemlichkeit eines vollautomatischen Gangwechsels zu wählen.

Die Kupplung und die Schaltung werden jeweils von einem Elektromotor betätigt. Daher gibt es weder einen traditionellen Kupplungshebel noch einen Fußschalthebel. Der Fahrer kann sich also vollkommen auf das Fahren konzentrieren.

Bei der manuellen Schaltoption (MT) des Getriebes bietet die MT-09 Y-AMT völlig neue Möglichkeiten, den Kick des hochgelobten CP3-Motors zu erleben. Die Verbindung zwischen Händen und Gehirn ist enger und feiner als zwischen Füßen und Gehirn. Die Hände zählen deshalb zu den feinfühligsten und wichtigsten Werkzeugen des menschlichen Körpers.

Das Schalten nur mit der Hand ist im Gegensatz zur Kombination aus Hand und Fuß nicht nur schneller, sondern erfordert auch weniger Zeit für das Nachdenken. So kann sich der Fahrer vollkommen auf die Betätigung von Gas und Bremse, die Schräglage, die Körperposition und das Gripniveau der Reifen konzentrieren und so das Fahrerlebnis intensivieren – insbesondere in Kurven. Die MT-Einstellung wurde für sportliches Fahren entwickelt und ermöglicht schnellere und konstantere Wechsel und der Fahrer kann sich ganz darauf konzentrieren, das jeweils optimale Maß an Power abzurufen.

Der Gangwechsel wird über einen taktilen Wippschalter initiiert, der bequem mit den Fingerspitzen der linken Hand erreicht werden kann. Der Fahrer kann entweder Daumen und Zeigefinger verwenden, um mit dem Plus-Hebel hochzuschalten und mit dem Minus-Hebel herunterzuschalten, oder er kann für sportlicheres Fahren eine Ein-Finger-Bedienung wählen. Dabei wird nur der Zeigefinger verwendet, um den Plus-Hebel zum Hochschalten zu ziehen und ihn zum Herunterschalten zu drücken – für das ultimative sportliche Fahrerlebnis.

Da keine Kupplung bedient werden muss, kann der Fahrer seine Gangwechsel einfacher timen und sich dabei auf die Ideallinie und andere Bedienelemente konzentrieren. Ohne das traditionell montierte Schaltpedal kann der Fahrer seinen Unterkörper in den Kurven besser positionieren – das sorgt für ein ausgezeichnetes Gefühl der Stabilität in den Kurven und für eine noch beruhigendere Verbindung mit dem Motorrad.

Im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten steuert das Y-AMT-System Kupplung und Getriebe, sodass das Motorrad beim Anfahren, beim Manövrieren und im dichten Verkehr leichter zu kontrollieren ist. Das System übernimmt in einem der beiden AT-Modi vollständig die Schaltfunktionen, kann jedoch mit dem Wippschalter umgangen werden.

Der D+ Modus entfesselt den berühmten Charakter des CP3-Motors, indem er höhere Drehzahlen länger beibehält, während er über das Sechsganggetriebe hoch- und runterschaltet. Alternativ dazu bietet der D-Modus eine weichere und komfortablere vollautomatische Schaltung bei niedrigeren Geschwindigkeiten und Fahrten in der Stadt. Das ist ideal für Pendler und für entspanntes Fahren.

Während bei früheren Generationen von Automatikgetrieben nur der Komfort und die Bequemlichkeit im Vordergrund standen, zielt die Y-AMT darauf ab, die drehmomentstarken und agilen Eigenschaften der MT-09 zu betonen und dem Fahrer ein noch intensiveres Fahrerlebnis zu bieten.

Der Wechsel zwischen MT- und AT-Modus geschieht denkbar einfach und kann auch während der Fahrt durch Betätigen einer Taste rechts am Lenker erfolgen. So kann der Fahrer den Charakter der MT-09 Y-AMT blitzschnell verändern.

Eine neue Dimension für die MT-09

Während die 2024 MT-09 Y-AMT die neueste Y-AMT-Technologie vorstellt, behält das neue Modell alles bei, was die MT-09 zu einem Maßstab in der sportlichen Naked-Bike Klasse gemacht hat.

Die MT-09 Y-AMT verkörpert dieselbe Dark Side of Japan-Philosophie und steigert die sensationellen Qualitäten der MT-09. Sie sorgt für ein noch aufregendes Fahrgefühl und bietet dem Fahrer ein hochgradig destilliertes Fahrerlebnis und eine noch stärkere Verbindung zum Motorrad.

Die MT-09 Y-AMT hat einen kraftvollen 890 cm³ CP3-Dreizylindermotor mit Crossplane-Konzept und liefert spritzige 87,5 kW (119 PS) bei 10.000/min. Das Fahrerlebnis wird durch die klangliche Abstimmung des Ansaugsystems verbessert. Gitter-Belüftungsschlitze, die in den Kraftstofftank integriert sind, lassen den Fahrer das eigenständige Ansauggeräusch bei hohen Drehzahlen hören.

Die minimalistische Designsprache der MT-09 Y-AMT offenbart, dass das Motorrad jederzeit bereit für Action ist, und stellt den leichten, für sportliches Fahren ausgelegten CF-Aluminium-Druckgussrahmen zur Schau. Das Fahrwerk ist die neueste Entwicklung des legendären Deltabox-Rahmens von Yamaha und wurde abgestimmt, um eine hohe Steifigkeit des Fahrwerks zu bieten. Das ermöglicht eine ausgezeichnete Rückmeldung für den Fahrer und eine beeindruckende Agilität.

Auch Fahrwerk und Bremsen sind auf dem Niveau, das moderne Fahrer von einem sportlichen Mittelgewicht erwarten. Die 41 mm Telegabel ist voll einstellbar und wurde für eine breite Palette von Einsätzen entwickelt. Die Hinterradfederung ist ebenfalls komplett einstellbar. Die Bremsanlage der MT-09 Y-AMT hat einen Radial-Hauptzylinder von Brembo, der die vorderen Vierkolben-Bremszangen mit linearem Druck versorgt – für eine starke und progressive Bremsleistung.

Zur Ergänzung der bahnbrechenden Technologie dieses führenden Modells, hat die MT-09 Y-AMT auch ein Smart Key System. Es ermöglicht dem Fahrer die schlüssellose Bedienung des Motorrads – vorausgesetzt, er hat den Smart Key bei sich. Das System bietet auch eine Funktion zur Verriegelung/Entriegelung des Kraftstofftankdeckels.

Die Dynamik der Yamaha Y-AMT-Technologie wird durch das „Ride-by-Wire" Yamaha Chip Controlled Throttle (YCC-T) System und eine sechsachsige IMU ermöglicht. Sie steuern die umfassende, von der R1 abgeleitete Elektronik. Dieses Elektronikpaket der Spitzenklasse beinhaltet eine neigungssensitive, dreistufige Traktionskontrolle (TCS), ein Slide Control System (SCS), ein Lift Control System (LIF) für das Vorderrad, ein Brake Control System (BC) und einen Back Slip Regulator (BSR). Die anpassbaren Fahrmodi ermöglichen es dem Fahrer, die Leistungsentfaltung und das Fahrverhalten des Motorrads noch weiter zu optimieren. Das 5-Zoll-TFT-Farbdisplay zeigt alle Informationen in einem übersichtlichen und leicht verständlichen Format an und bietet außerdem Smartphone-Konnektivität und Navigationsfunktionen.

2024 MT-09 Y-AMT: Exklusive technische Highlights
  • Manuelles Schalten über einen mit dem Finger bedienbaren Wippschalter
  • Automatische, durch einen Elektromotor betätigte Kupplung und Schaltung
  • Zwei automatische Schaltmodi: D+ und D
  • Smart Key System
2024 MT-09 & MT-09 Y-AMT: Gemeinsame technische Highlights
  • Scharfes und kompaktes Design mit neu gestaltetem bifunktionellen LED-Scheinwerfer
  • 5-Zoll-TFT-Farbdisplay und Smartphone-Konnektivität sowie Navigationssystem
  • Individuell anpassbares Fahrerlebnis durch Einstellungen der Yamaha Ride Control (YRC)
  • Ändern der YRC-Einstellungen in der MyRide-App auf dem Smartphone
  • Aktive Sitzposition
  • Separate Soziussitzeinheit
  • Präzise geformter Kraftstofftank
  • Akustik-verstärkendes Gitter
  • Neuester, flüssigkeitsgekühlter 890 cm³ Dreizylindermotor, DOHC, vier Ventile, EU5+-konform
  • Sechs-Achsen-IMU mit vielen Schräglagen-abhängigen Assistenzsystemen
  • Tempomat
  • Radial-Hauptzylinder von Brembo
  • Leichter CF-Aluminium-Druckgussrahmen
  • Bridgestone Battlax Hypersport S23 M Reifen
  • Yamaha SpinForged-Felgen für agiles Handling
  • Einstellbare Federelemente für besseres sportliches Fahren
  • Einstellbarer Bremshebel
Farben, Verfügbarkeit und Preis

Die neue MT-09 Y-AMT sowie die 35 kW (A2-Lizenz) Version werden in drei Farbvarianten erhältlich sein: Tech Black, Midnight Cyan und Icon Blue.

Die MT-09 Y-AMT wird noch in diesem Jahr bei den deutschen Yamaha-Partnern erhältlich sein.