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Deutsche stehen Kreditkarten skeptischer gegenüber

Weitere Imageverluste nach Datenskandal erwartet

(lifePR) (Köln, )
Das Image von Kreditkarten hat sich im Zuge der Finanzkrise in den
vergangenen Monaten zum Teil drastisch verschlechtert, dies zeigen
die Ergebnisse einer aktuellen BrandIndex-Analyse auf der Basis von
über 120.000 Einzelbewertungen. Demnach trübten sich vor allem die
Imagewerte des Premiumanbieters American Express ein, aber auch die
großen Kreditkartenorganisationen Visa und Mastercard mussten
empfindliche Einbußen hinnehmen.

Nachdem die weitreichenden Folgen der Finanzkrise Mitte September
bekannt wurden, stürzte der BrandIndex-Score der Marke American
Express innerhalb weniger Tage von zuvor durchschnittlich 22 auf nur
noch minus 5 Punkte ab. Die Werte haben sich seitdem kaum erholt und
liegen momentan mit lediglich minus 3 Punkten weiterhin auf negativem
Niveau. Insbesondere American Express war in die negativen
Schlagzeilen geraten, da der Kreditkartenkonzern das US-Rettungspaket
in Anspruch nehmen musste und sich zusätzlich von zahlreichen
Mitarbeitern trennte.

Aber auch Mastercard verliert erheblich an Boden: Mit einem Score von
aktuell 52 Punkten notiert die Marke im BrandIndex rund 18 Punkte
schwächer als noch vor einigen Monaten, das ist ein Einbruch von mehr
als 25 Prozent. Konkurrent Visa hingegen kommt mit Einbußen von rund
15 Prozent vergleichsweise glimpflich davon und hat nun einen
deutlichen Vorsprung zu Mastercard. Während die beiden Marken bis
September im Schnitt nur ein Abstand von 2 BrandIndex-Punkten
voneinander trennte, sind es mittlerweile 9 Punkte.

Auf den ersten Blick überraschend erscheint, dass sich die Imagewerte
der Anbieter auf dem amerikanischen Markt in den vergangenen Monaten
nur vergleichsweise leicht verschlechtert haben. "Für die Amerikaner
gehört die Kreditkarte zum Lebensgefühl", kommentiert Boris Hedde,
Senior Projektmanager Branding bei psychonomics. "In Deutschland
hingegen wirkt sich die Finanzkrise nicht nur negativ auf das Image
von Banken aus, sondern auch auf das Ansehen von Kreditkarten. Das
könnte das Nutzungsverhalten und die Verbreitung der Karten
hierzulande nachhaltig beeinflussen."

Interessant wird auch die Entwicklung der Werte in den nächsten Tagen
sein, denn die Reaktionen auf den aktuellen Datenskandal sind in der
Analyse noch nicht berücksichtigt: "Der neue Skandal um geklaute
Kreditkartendaten dürfte die negative Entwicklung noch weiter
unterstützen", sagt Hedde.

---

Über den YouGov BrandIndex:

Der YouGov BrandIndex ist ein täglicher Marken-Monitor. Auf der Basis
einer täglichen Befragung von 1.000 Personen ermöglicht dieses
forschungsbasierte Tool zur Markenführung tagesaktuelle Imageanalysen
von über 500 Marken aus 20 Branchen.

Über die psychonomics AG:

Die psychonomics AG ist ein Marktforschungs- und Beratungsinstitut
mit Hauptsitz in Köln und Niederlassungen in Berlin, Wien und
Klagenfurt. Als Teil der weltweiten YouGov Group mit derzeit 16
Firmensitzen in zwölf Ländern bietet psychonomics hochqualifizierte
Markt-, Organisations- und Meinungsforschung.
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