Die Mehrheit der Bundesbürger dürfte sich über diese Entwicklung freuen, denn 62 Prozent der befragten Bundesbürger sprechen sich gegen die von Ramsauer angesprochene PKW-Maut aus. Frauen zeigen sich etwas häufiger kritisch: Während 61 Prozent der Männer der Idee ablehnend gegenüberstehen, sind es 63 Prozent der Frauen. Mit 69 Prozent Ablehnung erweisen sich die neuen zudem als kritischer als die alten Bundesländer (60 Prozent).
Dies sind Ergebnisse der täglichen Befragung "YouGov 12nach12" des Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov. Befragt wurden knapp 600 wahlberechtigte Deutsche.
Die Forderung, Autofahrer generell stärker an der Finanzierung des Straßennetzes zu beteiligen, lehnen 70 Prozent aller befragten Bundesbürger ab. Und auch die Überlegung, Vielfahrer durch eine entfernungsabhängige PKW-Maut stärker an der Finanzierung des Straßennetzes zu beteiligen, stößt bei knapp zwei Dritteln der Befragten (65 Prozent) auf Gegenwehr. Frauen zeigen sich hierbei erneut etwas kritischer als Männer.
Weitere Informationen finden Sie unter www.12nach12.de und unter www.yougov.com.