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Stärkere politische Einflussnahme der evangelischen Kirche für jeden Vierten absehbar

(lifePR) (Köln, )
Margot Käßmann, die Ratsvorsitzende der evangelischen Kirche, hat sich kürzlich mahnend in die öffentliche Debatte um den Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr eingebracht und löste ein großes Medienecho aus. Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) traf sich mit Käßmann, um mit ihr über die weitere Strategie in dem zentralasiatischen Land zu diskutieren. Für die meisten Bundesbürger dürfte die deutliche politische Stellungnahme der Landesbischöfin der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers überraschend gewesen sein.

Zum Jahreswechsel erwartete lediglich jeder vierte befragte Bundesbürger eine verstärkte politische Einflussnahme der evangelischen Kirche in Folge der Wahl der neuen Ratsvorsitzenden.

Dies sind Ergebnisse der täglichen Befragung "YouGov 12nach12" des Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov. Befragt wurden über 1000 wahlberechtigte Deutsche.

Unter den unter 31-Jährigen gab deutlich weniger als jeder Fünfte, unter den über 51-Jährigen dagegen jeder Dritte an, dass die politische Einflussnahme der evangelischen Kirche unter Käßmann zunehmen wird. Zeitgleich lag der Anteil derjenigen, die eine verstärkte Einflussnahme erwarteten unter den befragten SPD-Wählern überdurchschnittlich hoch. Während dies bei etwa jedem vierten befragten Wähler der übrigen im Bundestag vertretenen Parteien der Fall war, lag dieser Anteil bei den SPD-Wählern bei 41 Prozent.

Zudem äußerte sich etwa jeder zweite Befragte unentschlossen darüber, ob Käßmann die beste Wahl für das Amt der Ratsvorsitzenden sei. Etwas mehr als jeder Dritte begrüßte die Entscheidung. Eine überdurchschnittliche Zustimmung kommt dabei aus den Reihen der älteren Befragten: Annähernd jeder zweite Befragte über 51 Jahre steht hinter der Wahl Käßmanns.

(Eine Grafik finden Sie unter www.12nach12.de)

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YouGov ist ein im Jahr 2000 gegründetes, börsennotiertes Marktforschungsinstitut und einer der Pioniere im Einsatz von Online-Erhebungen zur Bereitstellung hochwertiger Daten in den Feldern Markt- und Sozialforschung. Neben dem Hauptsitz in London umfasst die weltweite YouGov-Gruppe aktuell Standorte in den USA, Skandinavien, Deutschland, Österreich und dem Nahen Osten. Darüber hinaus betreibt YouGov weitere Meinungs-Communities in Russland, Polen, Kanada und im Baltikum. In Deutschland wird YouGov durch das Marktforschungsinstitut YouGovPsychonomics vertreten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.yougov.com und www.12nach12.de.

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