Aktuelle Untersuchung: Toyota erleidet Imageschaden

Das Image der Automobilmarke Toyota hat sich aus Sicht der deutschen Verbraucher nach Bekanntwerden der Gaspedal-Probleme und der weltweiten Rückrufaktion erheblich verschlechtert. Dies geht aus einer aktuellen Analyse des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGovPsychonomics AG hervor, die auf dem täglichen Markenmonitor YouGov BrandIndex basiert. Für den BrandIndex werden täglich 1000 Verbraucher befragt.

Innerhalb weniger Tage hat der japanische Autobauer bei den Verbrauchern deutlich an Vertrauen verloren: Mit aktuell rund 46 BrandIndex-Punkten liegen die Imagewerte etwa 25 Prozent unter den durchschnittlich im Dezember 2009 gemessenen Werten. Als eine der wenigen ausländischen Marken gehörte Toyota Ende vergangenen Jahres mit 62 BrandIndex-Punkten zu den stärksten Automarken in Deutschland.

Eine ähnliche Entwicklung ist derzeit in den USA zu beobachten, auch dort rutschten die BrandIndex-Werte in den Keller. Allerdings begann in den Vereinigten Staaten der Abwärtstrend bereits im vergangenen Jahr, als Qualitätsmängel im Zusammenhang mit der Befestigung von Fußmatten bekannt wurden.

Die aktuellen Probleme treffen den Autobauer ins Mark, denn Toyotas Ruf als zuverlässiger Qualitätsanbieter steht auf dem Spiel. Diese Sorge ist offensichtlich nicht unbegründet: Den Ergebnissen der Imageanalyse zufolge hat sich die Qualitätswahrnehmung der Verbraucher tatsächlich bereits eingetrübt.

In den nächsten Tagen dürften sich die Imageverluste der japanischen Marke ohnehin noch ausweiten, darauf deuten die ebenfalls gemessenen und derzeit sehr schwachen Buzz-Werte hin. Im Unterschied zu den langfristig orientierten Indexwerten zeigen diese, ob eine Marke in der Öffentlichkeit ganz aktuell positiv oder negativ wahrgenommen wird.

Immerhin: Die Toyota-Premiummarke Lexus ist bislang von größeren Imageverlusten verschont geblieben.

Eine zugehörige Grafik können wir Ihnen auf Anfrage gern zur Verfügung stellen.

Zur Untersuchung: Der YouGov BrandIndex ist ein Markenmonitor. Auf der Basis einer täglichen Befragung von 1000 Personen ermöglicht dieses forschungsbasierte Tool zur Markenführung tagesaktuelle Imageanalysen von über 500 Marken aus 20 Branchen.