Story Box-ID: 8532

YUR.tv AG in Gründung Jessenstraße 4 22767 Hamburg, Deutschland http://www.yur.tv
Ansprechpartner:in Frau Naciye Schmidt +49 40 41449714
Logo der Firma YUR.tv AG in Gründung
YUR.tv AG in Gründung

YUR.tv: Erster deutscher Live-Internet-TV-Sender geht online / User werden am Gewinn beteiligt

YUR.tv – der erste deutsche Live-Internet-TV-Sender geht online. Die Nutzer gestalten das Programm und werden dafür am Unternehmenserfolg beteiligt. YUR.tv verschenkt als weltweit erstes Online-Portal Aktien an seine Community.

(lifePR) (Hamburg, den 25. Juli 2007, )
Als konsequente Umsetzung der Möglichkeiten des Web 2.0 startete am 17. Juli 2007 mit YUR.tv der erste interaktive Online-Fernsehkanal, bei dem die Nutzer das Programm selbst produzieren und bestimmen, was läuft. Per Mausklick entscheidet die Community, was sehenswert ist: Von interessanten, witzigen oder anrührenden Selbstinszenierungen über technisch gut produzierte Beiträge, Kurzausschnitte aus dem Leben der User bis hin zu exklusiven Lifestyle-Reports von den angesagtesten Events des Landes. „Life ist Live“ ist das Motto, eben wie das Leben so ist. Gemeinsam wird darüber entschieden, was langweilig oder nervig ist und nichts im Programm zu suchen hat.

Und YUR.tv geht noch einen Schritt weiter im Demokratisierungsprozess des Internets: Als Aktiengesellschaft gegründet, beteiligt die YUR.tv AG die User am Unternehmenserfolg. Wer sich engagiert und das Programm mitgestaltet, dem schenkt die YUR.tv AG als weltweit erste Online-Plattform Aktien. Die aktiven Nutzer werden zu Mitinhabern des Senders und stellen den durch die Community gewählten Beirat, der den Vorstand der YUR.tv AG in strategischen Belangen berät und die Stimme der Gemeinschaft ist.

YUR.tv ist die Weiterentwicklung bestehender Videoplattformen wie YouTube, auf denen zwar Millionen von abrufbaren Clips bereitstehen, aber dem User die Orientierung fehlt. Bei YUR.tv kann der Nutzer selbst entscheiden, ob er lieber Fernsehzuschauer sein möchte oder aktiv ins Geschehen eingreift, eigene Clips hochlädt und per Voting das laufende Programm verändert. Fragwürdige Inhalte werden durch das an sieben Tagen, 24 Stunden aktive YUR.tv-Redaktionsteam sofort eliminiert und gehen nicht auf Sendung.

Da die Community beim ersten Live-Internet-TV-Sender immer einbezogen wird, startet YUR.tv noch nicht in der endgültigen Version, sondern als Beta-Testversion auf www.yur.tv. Im Community-Forum wird mit den Machern über Verbesserungen diskutiert und YUR.tv perfektioniert. Wer in dieser Phase mitmacht, wird doppelt belohnt. Denn alle in der Testphase von YUR.tv eingestellten Clips erhalten die doppelte Punktzahl. Diese Punkte können dann in Aktien von YUR.tv eingetauscht werden.

Welche weiteren Funktionen das erste Live-Internet-Fernsehprogramm bietet, steht noch nicht fest. Dies wird demokratisch entschieden – natürlich durch die Community.

Die YUR.tv AG wurde von den Vorständen Frank Müller und Malte Ubl gegründet und hat ihren Sitz in Hamburg. Das Stammkapital beträgt 100.000 €. Als Investor konnte die Avantaxx Innovation Beteiligung Verwaltung AG gewonnen werden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten