„Unfallbedingte Zahnverletzungen sind ein häufiges Ereignis und vielen Personen ist leider nicht bekannt, dass ausgeschlagene Zähne mit besten Aussichten auf Einheilung und Dauererhalt wieder replantiert werden können“ zitiert PD Dr. Yango Pohl, (Universitätszahnklinik Bonn).
Quadrat – der Qualitätskreis Dentalgesundheit Ratingen ist ein gemeinsames Projekt ausgewählter Ratinger Zahnärzte. Dr. Monika Boß: „Wir freuen uns, nun auch auch in der Stadt Ratingen dieses wichtige Zahnrettungskonzept zu platzieren. Gerade bei Kindern und Jugendlichen sollten unfallverletzte Zähne unbedingt erhalten bleiben, um späteren Problemen vorzubeugen. Mit der Präsenz von Zahnrettungsboxen in den Schulen und weiteren Stellen in Ratingen möchten wir eine optimale Einlagerung der Zähne nach Unfällen gewährleisten und damit eine wichtige Grundlage für die Erhaltung der Zahngesundheit legen“.
Die Übergabe der ersten Zahnrettungsboxen erfolgte im Beisein von Schülern und Schulleitung der Eduard Dietrich Grundschule in Ratingen-Lintorf, den Zahnärzten des "Qualitätszirkel Dentalgesundheit Ratingen“, der Schulzahnärztin Dr. Claudia Edeling sowie dem Leiter des Schulverwaltungsamtes Johannes Kraft.
Jörg Knieper berichtet: „Im Rahmen unserer bundesweiten Einführung eines nachhaltigen Zahnrettungskonzeptes gemeinsam mit vielen Organisationen freuen wir uns, mit dem Engagement von Quadrat nun auch in Ratingen die Umsetzung zu ermöglichen. Mit dieser Aktion kommen wir dem Aufbau von flächendeckenden Zahnrettungsinfrastrukturen wieder einen großen Schritt näher. Ein wichtiger Baustein dieser Kampagne ist die vollständige Evaluierung von Zahnunfällen in Deutschland an zentraler Stelle, um den Kosten-Nutzen-Effekt für die Leistungsträger im Gesundheitswesen endlich transparent zu machen.