"Wir freuen uns über die positiven Umsatzergebnisse für 2011. Sie zeichnen einen gelungenen und nachhaltig angelegten Aufbau zu einem der erfolgreichsten E-Commerce-Unternehmen Europas nach. Zalando ist aber nicht nur mit Blick auf den Umsatz enorm gewachsen, sondern auch hinsichtlich der Substanz des Unternehmens", so Robert Gentz, Gründer und Geschäftsführer der Zalando GmbH. "50 Prozent des Gesamtumsatzes werden bereits außerhalb Deutschlands erzielt. Zudem generieren wir mittlerweile mehr als die Hälfte unseres Umsatzes außerhalb der Kernkategorie Schuhe. Diese Resultate belegen die erfolgreiche Expansion in neue Länder und Kategorien, und dass sich die Investitionen in diese Bereiche auszahlen", ergänzt Zalando-Geschäftsführer Rubin Ritter.
An den Standorten in Berlin und Brandenburg wurden bereits über 1.000 neue Arbeitsplätze geschaffen. Im Juli wurde ein neuer Technologie-Standort in Dortmund eröffnet, in dem künftig bis zu 60 Entwickler tätig sind. Zudem errichtet Zalando derzeit in Erfurt ein hochmodernes Logistikzentrum, um dort seine europäischen Vertriebsaktivitäten zu stärken. Der Online Händler ist mittlerweile in zwölf europäischen Märkten aktiv. Diese Woche wurde der Shop in Dänemark und Finnland gelauncht.