- Gesellschafter Investment AB Kinnevik erwirbt weiteren Anteil an Zalando in Höhe von 10 Prozent
- Kinnevik hält nun 26 Prozent direkt an Zalando und weitere 9 Prozent indirekt über Rocket Internet
- Zalando erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2012 Nettoumsätze in Höhe von 471 Millionen EUR
Der Zalando-Gesellschafter Investment AB Kinnevik erwirbt einen weiteren Anteil an Zalando in Höhe von 10 Prozent. Kinnevik hält nun 26 Prozent an Zalando direkt und weitere 9 Prozent indirekt via Rocket Internet. Somit ist das schwedische Unternehmen der größte Gesellschafter des Berliner ECommerce Unternehmens. Ausschlaggebend für die Beteiligung war die weiterhin sehr positive Entwicklung von Zalando. Im ersten Halbjahr 2012 erzielte der Online- Händler einen Nettoumsatz von 471 Millionen EUR. Das Unternehmen ist damit auf einem guten Weg, den Umsatz des Vorjahres zu verdoppeln.
Kinnevik kauft weitere 10 Prozent der Anteile von den bisherigen Investoren Holtzbrinck Ventures, Tengelmann Ventures und Rocket Internet. Die drei Early-Stage Investoren haben jeweils kleinere Anteile abgegeben, behalten aber weiterhin gemeinsam 56 Prozent an Zalando.
"Wir freuen uns sehr über diesen Schritt von unserem langjährigen Investor Kinnevik. Wir wollen auch in den kommenden Jahren unsere Ziele erreichen, mit Kinnevik als starkem und aktivem Partner an unserer Seite", kommentiert Zalando Geschäftsführer Rubin Ritter. "Zalando hat sich in den vergangenen vier Jahren rasant entwickelt und verbunden mit dem starken Wachstum der ersten Jahreshälfte sind wir dabei, die Umsätze aus 2011 noch einmal zu verdoppeln. Damit sind wir der größte Anbieter für Fashion und Schuhe im europäischen Onlinemarkt", so Ritter weiter.
Mia Brunell Livfors, CEO von Kinnevik ergänzt: "Kinnevik hat 2009 das erste Mal in Zalando investiert und wir konnten seitdem den rasanten Erfolg des Unternehmens verfolgen. Wir sind sehr froh, nun unsere Beteiligung an Zalando weiter zu erhöhen und wollen einen aktiven Part bei der Weiterentwicklung zu einem der erfolgreichsten Online-Handelsunternehmen Europas leisten."
Seit dem ersten Investment hat Kinnevik sein Engagement bei Zalando kontinuierlich ausgebaut. "Dies ist ein erneutes Zeichen für das Vertrauen der Gesellschafter in unsere Arbeit und das Geschäftsmodell. Die Entwicklung zeigt, dass wir stark in den einzelnen Kategorien und Märkten wachsen können, während wir gleichzeitig Schritt für Schritt die Infrastruktur verbessern und in den nachhaltigen Aufbau von Zalando investieren", bekräftigt Geschäftsführer Rubin Ritter.
Zalando wurde 2008 von Robert Gentz und David Schneider in Berlin gegründet und ist als größter Anbieter für Fashion und Schuhe mittlerweile in 14 europäischen Märkten aktiv. In diesem Jahr hat Zalando Kapital von DST, JP Morgan und Kinnevik sowie weiteren Gesellschaftern aufgenommen und ist für die zukünftige Wachstumsstrategie entsprechend finanziert. Zudem erhielt Zalando im Sommer eine Fremdkapitalfinanzierung in Höhe von 40,7 Millionen EUR von der Commerzbank und der Sparkasse Mittelthüringen. Das erste selbst konzipierte Logistikzentrum in Erfurt eröffnet noch Ende des Jahres, die Bauarbeiten am neuen Standort in Mönchengladbach werden in Kürze aufgenommen.