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Zapf Creation AG Mönchrödener Straße 13 96472 Rödental, Deutschland http://www.zapf-creation.de/
Ansprechpartner:in Frank Elsner +49 5404 91920
ZC
Zapf Creation AG

Zapf Creation AG: Verhaltener Geschäftsverlauf nach neun Monaten 2007

(lifePR) (Rödental, )
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- Auftragsbestand zum 30. September um 28,9 % über Vorjahresniveau
- Konzernumsatz nach neun Monaten mit 57,6 Mio. € um 17,9 % unter Vorjahr
- Bereinigtes operatives Ergebnis (EBIT) nach neun Monaten ausgeglichen
- Verbesserung des bereinigten EBIT im dritten Quartal um 7,4 %
- Geringere Kostenbasis durch Restrukturierungsmaßnahmen und Kooperation mit MGA Entertainment
- Prognosen für Gesamtjahr 2007 angepasst

Der Zapf Creation-Konzern, Europas führender Hersteller von Spiel- und Funktionspuppen, hat in den ersten neun Monaten 2007 eine verhaltene Geschäftsentwicklung verzeichnet.

In einem Marktumfeld für Spiel- und Funktionspuppen, das in den wichtigsten europäischen Ländern eine uneinheitliche Entwicklung aufweist, blieb der der Konzernumsatz nach neun Monaten unter dem Niveau des Vorjahres. Außer den bereits nach dem ersten Halbjahr kommunizierten Gründen, wie der Neuordnung des Vertriebs in wichtigen Ländern wie Frankreich und Spanien sowie Produktumstellungen, wirkten sich im dritten Quartal eine teilweise verzögerte Verfügbarkeit von Produkten im Zuge der Umstellung der Beschaffungsorganisation in Asien sowie das zunehmend kurzfristige Bestellverhalten des Handels umsatzmindernd aus. Es gelang jedoch, den prozentualen Umsatzrückgang des ersten Halbjahres zu verringern.

Im Zuge erfolgreicher Restrukturierungsmaßnahmen konnte Zapf Creation maßgebliche Kostenpositionen im Berichtszeitraum deutlich reduzieren. Zudem entstanden zusätzliche Erträge durch die Umsetzung der strategischen Zusammenarbeit mit der MGA Entertainment, Inc. Dank dieser Kosteneinsparungen und Zusatzerträge war das um Restrukturierungsaufwendungen bereinigte operative Ergebnis (EBIT) in den ersten neun Monaten ausgeglichen. Der Periodenverlust lag unter dem des Vorjahreszeitraums.

Durchweg positiv fiel die Resonanz des Handels auf die Produktneuheiten für das Weihnachtsgeschäft aus. Vor dem im saisonalen Verlauf mit Abstand stärksten vierten Quartal lag der Auftragsbestand per 30. September 2007 mit 43,5 Mio. € um 28,9 % über dem Wert am gleichen Stichtag des Vorjahres (33,7 Mio. €).

Konzernentwicklung erste neun Monate 2007
- Der Konzernumsatz erreichte 57,6 Mio. € und lag damit um 17,9 % unter dem Wert des gleichen Vorjahreszeitraums (70,2 Mio. €). Im ersten Halbjahr 2007 hatte der Umsatzrückgang noch 28,2 % betragen. Der prozentuale Umsatzrückgang hat sich damit im dritten Quartal verlangsamt.
- Die Rohertragsmarge des Zapf Creation-Konzerns betrug nach den ersten neun Monaten 2007 44,8 % nach 46,7 % im gleichen Zeitraum 2006. Diese Entwicklung ist in erster Linie auf Struktureffekte zurückzuführen, insbesondere einen erhöhten Anteil von Sonderverkäufen mit unzureichenden Deckungsbeiträgen.
- Wesentliche Aufwandspositionen konnten in den ersten neun Monaten 2007 reduziert werden. So gingen die Verwaltungsaufwendungen auf 12,7 Mio. € zurück (Q1-Q3/2006: 16,6 Mio. €).
- Das um Restrukturierungsaufwendungen und Einmaleffekte bereinigte operative Konzernergebnis (EBIT) war nach neun Monaten 2007 trotz des geringeren Umsatzes ausgeglichen (Q1-Q3/2006: 4,0 Mio. €). Das ausgewiesene EBIT belief sich auf -0,4 Mio. € (Q1-Q3/2006: 0,4 Mio. €).
- Nach Berücksichtigung des Ergebnisses aus nicht fortzuführenden Aktivitäten – dabei handelt es sich um das zum Ende 2006 eingestellte US-Geschäft – weist der Konzern für die ersten neun Monate ein Periodenergebnis von -4,3 Mio. € (Q1-Q3/2006: -5,1 Mio. €) aus.

Konzernentwicklung drittes Quartal 2007
- Im dritten Quartal 2007 betrug der Konzernumsatz 34,5 Mio. € nach 38,0 Mio. € im gleichen Vorjahresquartal, eine Verringerung um 9,2 %.
- Das bereinigte EBIT konnte von 7,8 Mio. € auf 8,4 Mio. € verbessert werden. Dies entspricht einem Anstieg von 7,4 %.
- Für das dritte Quartal 2007 wird ein positives Periodenergebnis von 4,3 Mio. € (Q3/2006: 5,8 Mio. €) ausgewiesen.

Nettoverschuldung und Cashflow
- Die Nettoverschuldung ging zum 30. September 2007 deutlich auf 39,5 Mio. € zurück. Am Jahresende 2006 hatte der Wert 53,3 Mio. € betragen.
- Trotz eines negativen Periodenergebnisses verzeichnete der Zapf Creation-Konzern in den ersten neun Monaten 2007 einen Mittelzufluss aus laufender Geschäftstätigkeit von 18,3 Mio. € (Q1-Q3/2006: 15,0 Mio. €). Dabei wirkte sich vor allem die deutliche Reduzierung der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen im Rahmen eines verbesserten Working-Capital-Managements aus.

Ausblick
Mit Blick auf die gute konjunkturelle Entwicklung in Europa sowie die positive Resonanz des Handels und der Endkunden auf die Produktneuheiten für das wichtige Weihnachtsgeschäft ist der Vorstand zuversichtlich, den Rückgang des Konzernumsatzes gegenüber dem zum 30. September 2007 verzeichneten Wert bis zum Jahresende 2007 weiter zu verringern. Im Vergleich zum Vorjahr erwartet er im Gesamtjahr einen Umsatzrückgang im mittleren einstelligen Prozentbereich (Umsatz 2006: 116,1 Mio. €). Beim Konzernergebnis nach Steuern wird 2007 unverändert eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorjahr angestrebt. Dabei geht der Vorstand von einem noch leicht negativen Ergebnis nach Steuern aus (2006: -12,7 Mio. €).

Thomas Pfau, Vorstand der Zapf Creation AG: „Ungeachtet des nach neun Monaten rückläufigen Umsatzes hat Zapf Creation weitere Fortschritte bei der Neuausrichtung erreicht. Die Kooperation mit MGA in den Bereichen Vertrieb, Beschaffung, Lizenzen und Logistik wird bereits im laufenden Jahr einen positiven Ergebniseinfluss haben und soll im kommenden Jahr ihre volle Wirkung entfalten. Die gute Resonanz auf die Produktneuheiten für das Weihnachtsgeschäft stimmen uns für das wichtige vierte Quartal des Geschäftsjahres optimistisch.“

Weitere Informationen zur Konzernentwicklung nach neun Monaten 2007
Umsatz nach Regionen
- In der Vertriebsregion Zentraleuropa belief sich der Konzernumsatz nach neun Monaten 2007 auf 19,7 Mio. €. Im Vorjahreszeitraum hatte der Wert bei 25,0 Mio. € gelegen.
- In Nordeuropa erzielte der Konzern 2007 einen Neun-Monats-Umsatz von 16,6 Mio. € nach 20,7 Mio. € im Vorjahr.
- Die Vertriebsregion Südeuropa weist nach neun Monaten 2007 einen Umsatz von 7,0 Mio. € aus (Vorjahreszeitraum: 12,6 Mio. €). Der deutliche Rückgang ist wesentlich auf die Reorganisation der Vertriebe in Frankreich und Spanien zurückzuführen.
- In Osteuropa gewinnt Zapf Creation weiterhin Terrain: Die Erlöse wuchsen kräftig auf 12,7 Mio. € gegenüber 9,5 Mio. € in den ersten neun Monaten 2006.
Umsatz nach Produktlinien
- Das BABY born®-Konzept erzielte in den ersten neun Monaten 2007 einen Umsatz von 32,7 Mio. € und lag damit nur noch 2,1 % unter Vorjahresniveau (Q1-Q3/2006: 33,4 Mio. €), nachdem der Rückstand am Ende des ersten Halbjahres 2007 noch 17 % betragen hatte.
- Mit Baby Annabell® erreichte der Konzern 2007 einen Neun-Monats-Umsatz von 14,9 Mio. €. Im Vorjahr hatte der Vergleichswert bei 21,1 Mio. € gelegen und war durch die seinerzeit erfolgte Einführung einer neuen Baby Annabell® in Großbritannien positiv beeinflusst gewesen.
- Der Umsatz mit CHOU CHOU-Puppen belief sich nach neun Monaten 2007 auf 6,6 Mio. € nach 10,1 Mio. € im Vorjahreszeitraum.

Zapf Creation AG

Die Zapf Creation AG ist Europas führender Markenhersteller von Spiel- und Funktionspuppen mit Zubehör. Zu den bekanntesten Marken von Zapf Creation gehören Deutschlands meistverkaufte Funktionspuppe BABY born®, die seit 1991 weltweit über 15 Millionen Mal verkauft wurde, sowie Baby Annabell® und CHOU CHOU. Alle Markenspielkonzepte verbindet ein hoher Anspruch an Design, Qualität, Sicherheit und Spielwert. Zapf Creation mit Hauptsitz in Rödental, Deutschland, wurde 1932 von Max Zapf gegründet und im April 1999 erfolgreich an die Börse (ISIN 0007806002) geführt. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.zapfcreation.de

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