Welterfolge in Berlin gestartet
Der Budde Musikverlag hat einen der größten deutschen Welterfolge selbst erfunden und zum Durchbruch verholfen: die deutsche Gruppe Alphaville mit ihren Evergreens "Big In Japan" und "Forever Young". Der Verlag investiert jedes Jahr erhebliche Mittel, um neue talentierte Autoren und Produzenten zu fördern. Er bietet unabhängigen Produktionsteams die Chance, mit den Erfahrungen des Verlages den nationalen und internationalen Durchbruch zu schaffen. Musikverleger Rolf Budde: "Musik ist nicht nur unser täglich Brot, sondern auch unsere Leidenschaft. Alle Mitarbeiter bei Budde sind in irgendeiner Art und Weise der Musik verbunden und bringen diese Begeisterung in ihre tägliche Arbeit mit ein."
Internationales Netzwerk für die Autoren
Der Budde Musikverlag wurde nach seiner Gründung 1947 durch Rolf Budde Sen. sehr schnell zu einem der wichtigsten Verlage mit deutschen Schlagern. Beim Budde Musikverlag sind große deutsche Hits zu Hause, die seit Jahrzehnten Evergreens sind. Dazu gehören Titel wie "Er hat ein knallrotes Gummiboot" (Interpret: Wencke Myrhe), "Kalkutta liegt am Ganges" (Interpret: Vico Torriani), "Man müsste noch mal 20 sein" (Interpret: Willy Schneider), "Du bist wie ein Wunder" (Interpret: Wolfgang Petry) und "Für Gaby tu´ ich alles" (Interpret: Gerd Böttcher).
Zwei deutsche Hits haben ihre weltweite "Karriere" durch englische Versionen angetreten: "Summerwind", gesungen Frank Sinatra und aus "Du spielst ´ne tolle Rolle" wurde "Those Lazy Hazy Crazy Days of Summer" von Nat King Cole.
In den späten Fünfziger- und frühen Sechzigerjahren richtete sich der Budde Musikverlag international aus. Er wurde zu einem wichtigen Partner von großen Autoren wie George Gershwin, den Beatles, Elton John, Bob Marley oder auch Meat Loaf.
Nach dem Tod des Firmengründers 1975 übernahm sein ältester Sohn Andreas die Firmenleitung, die er sich ab 1983 mit seinem jüngeren Bruder Rolf teilte. Von Ende 2003 bis zu seinem viel zu frühen Tod Anfang 2007 leitete Andreas Budde die beiden in Los Angeles ansässigen Budde-Unternehmen. Rolf Budde war für die europäischen Unternehmen verantwortlich.
Heute führt Rolf Budde das internationale Netzwerk des Budde Musikverlages allein und administriert über 40 nationale und internationale Musikkataloge. Rolf Budde: "Durch unser globales Netzwerk verfügen wir über einen umfangreichen Katalog an abwechslungsreicher Musik und bieten gleichzeitig den Service eines weltweiten Song-Marketings."
Werke für alle Technologien
Zu den vielen Aktivitäten des Berliner Musikverlags gehört die Song-Platzierung bei Klingeltönen, in der Werbung und in Filmen. Budde: "Das gilt für jede Art von Musik. Schließlich sind wir uns der großen Verantwortung gegenüber den Autoren und Künstlern bewusst. Wir versuchen, ihnen Plattformen für ihre Werke in allen Technologie-Feldern zu bieten – und das weltweit." Ein Beispiel: Der Titel "Din Daa Daa", komponiert von George Kranz im Jahr 1983, wurde durch diverse Coverversionen zum internationalen Hit und erlebte durch die Werbekampagne für die Microsoft Spielekonsole Xbox360 in den Jahren 2005/2006 eine Renaissance.
Leonard Cohen: Verlässlichkeit und Integrität
Zum 60-jährigen Bestehen kam ein besonderes Kompliment aus Amerika. Der berühmte Singer/Songwriter Leonard Cohen schrieb: "Ich arbeite mit Budde Music seit vielen Jahren zusammen und bin immer wieder beeindruckt von der Integrität und Verlässlichkeit des Unternehmens. Herzlichen Glückwunsch zu 60 Jahren im Business und meine besten Wünsche für die kommenden Jahre."
Seit sechs Jahrzehnten sind für viele Singer/Songwriter und Autoren drei Worte der Schlüssel für die erfolgreiche Auswertung ihrer Werke: Budde Musikverlag Berlin.