"Gaming", Computerspielen im Wettbewerb, kann eine wesentliche Bedeutung für die Kultur- und Wissensvermittlung der Zukunft haben und sich zu einer neuen, komplexen Lernform entwickeln. Mittlerweile beschäftigen sich allein in Deutschland ca. 20 Millionen Menschen mit Gaming, im Durchschnitt ist der "Gamer" 31 Jahre alt. Gaming, organisiert in Vereinen und Verbänden, ist ein Wettkampfsport, der statt Fussball, Stollenschuh und Schienbeinschoner auf Hightech-Mäuse, Headset und Grafikkarten setzt.
Die "Gamelounge" in der e-LernBar in der Berliner Stadtbibliothek bietet fast 3500 Konsolen- und andere Computerspiele der Bereiche Nintendo, Playstation, Sega und Microsoft. Die Spiele sind Teil der über 15000 Medien umfassenden Sammlung Feibel, die in der ZLB verwahrt und kontinuierlich erweitert wird. Die Spielesoft- und hardware wird seit 1990 gesammelt, so dass die Sammlung Feibel inzwischen 20 Jahre Software- und Spielegeschichte umfasst. In der "Gamelounge" sind die Spiele dauerhaft öffentlich zugänglich. Die Austragung der Gaming Liga in der Gamelounge der e-LernBar ist eines der ersten größeren Events in der im Januar 2012 eröffneten Gamelounge.
Freitag, 26.10.2012, 19 Uhr
GAMING LIGA
e-LernBar der ZLB, Schlossplatz 6/7, 1. Innenhof, EG, 10178 Berlin
Öffnungszeiten der e-LernBar und Gamelounge: Mo – Fr 13 – 19 Uhr
Anmeldung zur Gaming Liga unter 030/90226-206 oder E-Mail: kalischer@zlb.de mehr unter http://www.zlb.de/... und unter http://zukunftswerkstatt.wordpress.com