Auf der Warnplattform der staatlichen Europäischen Wetterdienste - an der auch die ZAMG mitarbeitet - www.meteoalarm.eu wird gleich in mehreren Ländern vor Schneefall, Straßenglätte und Lawinen gewarnt:
In Italien warnen die Meteorologen vor allem in Oberitalien von Ligurien bis Venedig vor ungewöhnlich starken Schneefällen: bis zu 50 cm werden in der Region Venedig Friaul erwartet! Es schneit aber auch weiter im Süden: Die Meteorologen warnen auch in Umbrien vor Schneefall und Straßenglätte.
In Spanien wurden Schneewarnungen für die spanische Nordküste von Asturien bis zum Baskenland, sowie für die Regionen Burgos, Rioja und Navarra ausgegeben. In den Pyrenäen herrscht erhebliche Lawinengefahr.
Viel Schnee bringt das Mittelmeertief auch in die Französischen Alpen: Die starken Schneefälle werden von den französischen Meteorologen als gefährlich eingestuft. Sie haben eine Orange Schneewarnung herausgegeben: Schäden und Unfälle gelten als wahrscheinlich.
Am meisten Schnee bringt das Mittelmeertief allerdings nach Kärnten: Es gilt weiterhin die Orange Schneewarnung für Osttirol und Kärnten der ZAMG - im Lesachtal herrscht sogar eine Rote Schneewarnung. "Die Rote Schneewarnung für das Lesachtal, die Karnischen Alpen, sowie höhere Regionen in den Hohen Tauern bleibt aufrecht", erklärt Paul Rainer, ZAMG Meteorologe in Kärnten und fügt hinzu: "Wir rechnen weiter mit bis zu 150cm Neuschnee bis Freitag in den Karnischen Alpen!"
Europäische Wetterwarnungen Laufende Updates zu den europäischen Wetterwarnungen: www.meteoalarm.eu