Link zum Zoom-Meeting: https://us02web.zoom.us/j/82631703129?pwd=eUdhRXg5MndGRzBkWFFmdkZqY1ZPdz09
Mediation kann mehr
„Das im Fernstudium Mediation erworbene Wissen lässt sich in allen Lebenslagen und -umständen anwenden“, sagt Cornelia Körber, die alle drei Semester der Ausbildung absolviert hat. Während der Ausbildung erlernen die Studierenden nicht nur die Kompetenz zur Durchführung eines Mediationsverfahrens. Doch die erlernte Kompetenz lässt sich auch in weiteren Anwendungsbereichen nutzen, z.B. bei der Konfliktvermeidung, der Herstellung von Resilienz oder zur Verbesserung des Klimas im sozialen Umfeld. Die Integrierte Mediation kann zur Konfliktvermeidung ebenso eingesetzt werden wie zur vollständigen Konfliktbeilegung – sie schaut immer auf den Nutzen und vermittelt, wie dieser zu verwirklichen ist.
Das Fernstudium Integrierte Mediation entspricht den Standards des Mediationsgesetzes. Innerhalb von drei optional belegbaren Semestern können unterschiedliche Stufen der Mediationsausbildung als Mediator, zertifizierter Mediator und, nach Beendigung des dritten Semesters, als Berufsmediator durchlaufen werden.
Die Hochschule Trier ist neuer Kooperationspartner des Weiterbildungsangebots Integrierte Mediation. Die Präsenzveranstaltungen finden am Umweltcampus Birkenfeld, einem Standort der Hochschule Trier statt. Das zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund unterstützt die Hochschulen des Verbunds bei der Durchführung berufsbegleitender Fernstudien.
Studieninteressierte können sich beim zfh noch bis zum 18. Oktober online für das Wintersemester 2023/24 und ab Anfang November 2023 für das Sommersemester 2024 anmelden: http://www.zfh.de/anmeldung/
Weitere Informationen: http://www.zfh.de/zertifikat/mediation/ und http://www.in-mediation.eu