- Feierliche Eröffnungstagung an der Hochschule Fulda zum Start des neuen Studienangebots
- Erzieherinnen bilden sich berufsbegleitend zum Bachelor of Arts und damit zu Frühpädagoginnen weiter - Leitidee des Studiengangs sind Bildungsgerechtigkeit und Inklusion
Mit einer großen Eröffnungstagung startete heute an der Hochschule Fulda ein ganz neues -bislang bundesweit einmaliges- Fernstudienangebot "Frühkindliche inklusive Bildung". Vizepräsident für Lehre und Studium der Hochschule, Prof. Dr. Christian Schrader begrüßte die neuen Studierenden und anwesenden Gäste, darunter in Vertretung von Staatsministerin Eva Kühne-Hörmann Ministerialrat Reinhard Schinke vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst sowie die Dekanin des Fachbereichs Sozialwesen, Prof. Dr. Martina Ritter.
"Inklusion rückt die unterschiedlichen Bedürfnisse der Lernenden in den Mittelpunkt. Die Vielfalt der Kinder wird im berufsbegleitenden Studiengang "Frühkindliche inklusive Bildung" als Chance verstanden, erläutert Studiengangsleiterin, Prof. Dr. Sabine Lingenauber die Leitidee des Studiengangs.
Die Teilhabe an hochwertiger Bildung soll allen Kindern unabhängig von besonderen Lernbedürfnissen (Behinderungen), sozialen und ökonomischen Voraussetzungen (Armut), Geschlecht und ethnischer Zugehörigkeit ermöglicht werden, so Lingenauber weiter. Inklusive Bildung erfordert in allen Modulen eine inhaltliche und strukturelle Anpassung.
Die Studierenden erwerben in Online-Modulen differenziertes Fachwissen über den Umgang mit Verschiedenheit. In den Präsenzveranstaltungen eignen sie sich Kompetenzen in Pädagogik, Didaktik und Methodik an. Das Studienangebot vermittelt Fähigkeiten zur Gestaltung von frühkindlichen inklusiven Bildungsprozessen.
In einer Podiumsdiskussion zum Thema Entwicklung der frühkindlichen Bildung in der BRD stellten sich Lingenauber, Schinke und weitere Fachvertreter der gesellschaftspolitisch relevanten Thematik. Nachdem die Tagungsteilnehmer bei einem Imbiss Gelegenheit zum persönlichen Austausch hatten, folgten am Nachmittag verschiedene Fachvorträge zum Leitgedanken Inklusion mit Diskussionen.
Der neue Studiengang, der in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) angeboten wird, richtet sich an Erzieher/innen sowie an Abiturient/innen, die studienbegleitend einer Teilzeit-Berufstätigkeit in einem Bereich frühkindlicher Bildung nachgehen. Das Studium besteht aus Online-Selbststudienphasen im Wechsel mit Präsenzveranstaltungen an der Hochschule Fulda. Die Regelstudienzeit beträgt acht Semester. Jedes Studienjahr umfasst insgesamt 48 Wochen mit einer wöchentlichen Studienzeit von mindestens 22 Stunden. Das Studium schließt mit dem Titel Bachelor of Arts (Frühpädagogin/Frühpädagoge) ab. Die ZFH unterstützt die Hochschule Fulda bei der Durchführung des Studiengangs mit ihrem langjährigen Know-how in Sachen Fernstudium.
Studieninteressenten können sich wieder zum Wintersemester 20010/11 bewerben. Die nächste Bewerbungsphase zum läuft vom 15.4. - 15.7.2010. Mehr unter www.fruehkindliche-inklusive-bildung.de