Entsprechend der steigenden Nachfrage nach Weiterbildungsangeboten, weitet die ZFH ihr Fernstudienrepertoire kontinuierlich aus. Auch das kommende Wintersemester 2011/12 startet wieder mit neuen Angeboten: Leadership ist ein neuer Schwerpunkt im MBA-Fernstudienprogramm in Kooperation mit dem RheinAhrCampus, der auf einen gestiegenen Bedarf an Weiterbildungen im Bereich Human Resource Management/ Personalentwicklung reagiert. Professionelles Coaching heißt ein neues Fernstudium, das ebenfalls aufgrund der großen Nachfrage nach hochwertigen Ausbildungsprogrammen im Bereich Coaching entwickelt wurde.
Das Repertoire der ZFH umfasst praxisorientierte Fernstudiengänge im sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen sowie technischen Fachbereich. Die verlängerte Anmeldefrist gilt für die 7 MBA-Fernstudiengänge unterschiedlicher Ausrichtung: MBA Betriebswirtschaftlehre, MBA Unternehmensführung, MBA Vertriebsingenieur, MBA Marketing-Management, MBA and Engineering, MBA Logistik - Management & Consulting sowie für das MBA-Fernstudienprogramm am RheinAhrCampus mit acht wählbaren Studienschwerpunkten (Marketing, Produktionsmanagement, Logistikmanagement, Sanierungs- und Insolvenzmanagement, Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Freizeit- und Tourismuswirtschaft, Unternehmensführung/Finanzmanagement und erstmals der neue Schwerpunkt Leadership). Weiterhin wird die Bewerbungsfrist die die Fernstudiengänge Informatik (Master of Computer Science), Elektrotechnik (Master of Science), Facility Management (Master of Science), Logistik (Master of Science) und die wissenschaftlichen Zertifikatsangebote Integrierte Mediation, Sozialkompetenz und erstmals Professionelles Coaching verlängert.
Alle Masterstudiengänge sind akkreditiert und damit international anerkannt. Über 2.800 Fernstudierende sind derzeit bei der ZFH eingeschrieben. Die beste Referenz sind zufriedene Absolventen wie Prof. Dr. Peter Reimer, Leiter einer radiologischen Fachabteilung in einem großen Klinikum der Maximalversorgung, der das MBA-Studium im Schwerpunkt Gesundheits- und Sozialwirtschaft absolvierte: "Das Programm in Remagen bietet einen sinnvollen Kompromiss zwischen Präsenz vor Ort ausschließlich am Wochenende und inhaltlicher Qualität", antwortet Reimer auf die Frage, warum er sich gerade für dieses Weiterbildungsangebot entschieden hat. "Die Lernatmosphäre war inspirierend - das erarbeitete Wissen ist wertvoll und praktisch vielfältig anwendbar", resümiert Reimer weiter.
Das ZFH-Fernstudienangebot richtet sich an Berufstätige, die sich ohne Jobunterbrechung weiterqualifizieren möchten. Lernen zu jeder Zeit und an jedem Ort ermöglicht höchste Flexibilität und stellt damit eine ideale Weiterbildungsmöglichkeit dar. "Das Blended-Learning Konzept mit wechselnden Selbststudien- und Präsenzphasen sowie eine intensive Betreuung der Fernstudierenden garantieren den Studienerfolg", erklärt Dr. Margot Klinkner, stellvertretende Geschäftsführerin der ZFH. Der Hauptteil der Stoffvermittlung erfolgt im Selbststudium zu Hause. Neben klassischen Studienbriefen werden multimediale Lernsequenzen zur praktischen Anwendung über eine Lernplattform bereitgestellt. In Präsenzveranstaltungen an Wochenenden vertiefen die Studierenden ihr selbsterworbenes Wissen anwendungsbezogen und klären offene Fragen.
Näheres unter: www.zfh.de