Beide Fernstudiengänge sind von der Akkreditierungsagentur AQAS erfolgreich akkreditiert und werden in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) angeboten und durchgeführt.
MBA Betriebswirtschaftslehre ist ein ganz neues Fernstudienangebot, das erstmalig zum Wintersemester 2009/10 an den Start geht. Angesprochen sind Absolventen eines wirtschaftswissenschaftlichen Erststudiums mit Bachelor- oder Diplomabschluss, die nach ersten Berufserfahrungen jetzt ihre Kenntnisse zur Übernahme von Führungsaufgaben weiter ausbauen möchten. Betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen wird bei diesem Angebot vorausgesetzt. In dem postgradualen Aufbaustudiengang werden Themen wie Existenzgründung, Controlling, Logistik, Marketing sowie die Sozialkompetenz vertieft. Das Fernstudium bildet auf wissenschaftlichem Niveau weiter und berücksichtigt die Forderung nach Integration von Wissenschaft und Praxis. Die Praxisorientierung erfolgt in enger Kooperation mit Wirtschaftsunternehmen - Lehrinhalte werden auf die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes abgestimmt.
Der berufsbegleitende Fernstudiengang MBA Unternehmensführung richtet sich an alle Nicht-Wirtschaftswissenschaftler. Techniker, Mediziner, Juristen oder auch Geisteswissenschaftler, die nach einigen Jahren Berufserfahrung eine Führungsposition anstreben oder ein Unternehmen führen möchten, liegen mit diesem Studienangebot richtig. Berufsbegleitend erwerben sie fächerübergreifendes betriebswirtschaftliches Wissen sowie das erforderliche Management-Know-how. "Eine Besonderheit des Studienangebots liegt in dem relativ hohen Wahlpflichtbereich, der es den Studierenden ermöglicht, das Studium nach eigenen Interessen und für die individuellen beruflichen Anforderungen zu gestalten", erklärt Studiengangsleiter Unger. Ebenso spielt die Praxisnähe eine große Rolle. "Bei der Konzeption des Fernstudiengangs haben wir großen Wert darauf gelegt, dass nicht nur Inhalte vermittelt werden, sondern auch Kompetenzen um Probleme der beruflichen Praxis zu lösen", so Unger weiter.
Der international anerkannte MBA- (Master of Business Administration) Titel ist eine in der Wirtschaft angesehene Zusatzqualifikation. Darüber hinaus eröffnet er den Weg in den höheren Dienst bei öffentlichen Arbeitgebern und berechtigt zur Promotion.
Anmeldungen für beide Fernstudiengänge nimmt die ZFH bis zum 15. Juli entgegen. Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen sind bei der ZFH in Koblenz (Tel. 0261/91538-0) oder im Internet unter www.zfh.de erhältlich.