Die Erfahrung zeigt, dass Studienanfänger oft typische Einstiegsprobleme bei den Anfangsvorlesungen in Mathematik haben, die nicht selten zum Scheitern in Klausuren führen. Dies liegt meist nicht an dem Verständnis des aktuellen Stoffes sondern an der mangelnden Übung in bestimmten Bereichen. Der Mathematik Brückenkurs bereitet zielgerichtet auf die erforderlichen mathematischen Grundlagen im Studium vor. Ebenso können die Teilnehmer ihre Mathematik-Kenntnisse auffrischen - vor allem wichtig, wenn zwischen Schule und Studium eine größere Pause durch Zivildienst, Bundeswehr, Auslandsaufenthalt oder dergleichen liegt.
Der Mathematik Brückenkurs ist als Fernstudium konzipiert. Die Kursteilnehmer erhalten drei Studienbriefe, die sie zeit- und ortsunabhängig intensiv durcharbeiten können. Übungsaufgaben mit Lösungen bieten die Möglichkeit der Erfolgskontrolle. Vor Semesterbeginn findet an der FH Bingen und der FH Koblenz eine Präsenzveranstaltung in Form einer Blockwoche vom 21. bis 25. September jeweils vormittags statt. Hier wird das selbsterworbene Wissen anwendungsnah vertieft und die Teilnehmer haben Gelegenheit offene Fragen zu klären.
Die Inhalte der Studienbriefe umfassen in Teil 1: Algebra und andere Grundlagen ( Rechnen, Lösen und Beweisen; Kombinatorik; Koordinatentransformationen; Kegelschnitte), in Teil 2: Funktionen (Funktionen; Grenzwerte; Differentialrechnung) und in Teil 3: Geometrie (Elementare Geometrie; Vektorrechnung; Anwendungen der Vektorrechnung).
Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen sind bei der ZFH in Koblenz (Tel. 0261/91538-0) oder im Internet unter www.zfh.de erhältlich.