Nach jüngsten Ergebnissen einer Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB-Report 07/2009) haben Soft Skills in der Weiterbildung an Bedeutung gewonnen. Unternehmen legen demnach größeren Wert auf Bereiche wie Persönlichkeitsentwicklung, Kooperationstraining oder Gesprächsführung sowie konstruktive Zusammenarbeit.
Wer sich im Bereich Soft Skills weiterqualifizieren möchte, liegt mit dem Fernstudium Sozialkompetenz richtig. In zwei Semestern erwerben die Studierenden umfassend alle Themenbereiche Sozialer Kompetenz. Kursinhalte sind beispielsweise Zwischenmenschliche Kommunikation, Rhetorik und Körpersprache, Konfliktbewältigung, Mitarbeiterführung, Präsentationstechniken, Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung sowie Projektmanagement. Das Studium auf akademischen Niveau ist eine Kombination aus Selbststudium an Hand von Lehrtexten sowie webbasierten Unterrichtsformen im Wechsel mit begegnungsintensiven Wochenendseminaren. An neun Präsenzwochenenden können die Studienteilnehmer ihr theoretisch erworbenes Wissen praktisch ausprobieren und eigene Handlungsspielräume entdecken.
Das Weiterbildungsstudium bietet die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) im Verbund mit den Fachhochschulen Fulda, Mainz, Wiesbaden, Kaiserslautern, Worms und Darmstadt an. Eine Fachkommission, der Professoren der verschiedenen Fachhochschulen sowie weitere Experten angehören, haben das Fernstudium Sozialkompetenz inhaltlich konzipiert und entwickeln es ständig nach aktuellsten Erkenntnissen weiter.
Studieninteressenten können sich zum kommenden Wintersemester 2009/10 bis zum 15. Juli bei der ZFH anmelden. Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen zum Fernstudium Sozialkompetenz sowie zu anderen Fernstudiengängen sind bei der ZFH in Koblenz unter Tel.:0261/915380 erhältlich oder im Internet unter: www.zfh.de.
Details zum Fernstudium Sozialkompetenz unter: http://www.sozialkompetenz.info