Zielke Research Consult GmbH hat heute den Prüfungsprozess für zwei Lebensversicherungsprodukte der Gothaer Lebensversicherung abgeschlossen. Das unabhängige Analyse- und Beratungshaus untersuchte das Sicherungsvermögen der Gothaer Lebensversicherung sowie die dem Kunden angebotenen Indizes inklusive Sicherungsmechanismen der Produkte Gothaer Garantie Rente Index und Gothaer Index Protect.
Das Ergebnis: Sowohl das Sicherungsvermögen der Gothaer Lebensversicherung als auch die beiden untersuchten Produkte erfüllen die Kriterien nach Artikel 8.
„Zusätzlich zum Erreichen des Gold Labels der Gothaer in unserem ESG-Unternehmensranking freuen wir uns den Produkten Gothaer Garantie Rente Index und Gothaer Index Protect das ESG-Produktlabel Bronze zu verleihen“, so Dr. Carsten Zielke, Geschäftsführer der Zielke Research Consult.
„Damit reiht sich die Gothaer Lebensversicherung in den Kreis der bereits zertifizierten Versicherungsprodukte als sechster namhafter Versicherer ein. Daneben wurden bereits sechs Fonds der Lloyd Fonds AG als frei wählbare nachhaltige Fonds für die zertifizierten Versicherungsprodukte eingestuft.“
In dem Prüfungsprozess setzen sich die Analysten von Zielke Research Consult mit der ESG-Kapitalanlagestrategie auseinander. Hier wird ein konsequenter ESG-Selektionsprozess gefordert mit entsprechendem Risikomanagement. Andererseits betrachten sie detailliert die investierten Einzeltitel in den vom Kunden zu wählenden Fonds. Hier greift Zielke Research Consult ausschließlich auf öffentlich zugängliche Informationen wie Nachhaltigkeitsberichte zurück, um einen Grad der Nachhaltigkeit im Sinne der EU Taxonomie herzustellen. Der gesamte Prozess folgt dabei einer BaFin-konformen Methodik. Insbesondere im Sicherungsvermögen konnte eine valide ESG-Strategie in der Kapitalanlagepolitik mit einem fortschrittlichen eigenen ESG-Scoringsystem festgestellt werden. Im Vergleich zu weiteren deutschen Versicherern gehört die Gothaer bei ihrem ESG-Kapitalanlagenmanagement zu den Besten im Markt.
Die Gothaer Lebensversicherung hat diesen Analyse- und Bewertungsprozess mit Erfolg bestanden. Dazu gratuliert Zielke Research Consult herzlich.
In der Folge werden die Gothaer Produkte Gothaer Garantie Rente Index und Gothaer Index Protect nun auch im M&M Office, der Vergleichs- und Analysesoftware von MORGEN & MORGEN, bei Auswahl der Nachhaltigkeitspräferenz entsprechend abgebildet. Nutzerinnen und Nutzer von M&M Office finden seit Anfang August die Umsetzung der DIN-konformen Präferenzabfrage zur haftungssicheren, kundenorientierten und leicht verständlichen Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenzen. Der Prozess wird weitergehend mit umfangreichen Filterungsmöglichkeiten, belastbaren Bewertungen zu Unternehmen und Produkten und einer abschließenden Dokumentation mit elektronischer Unterschrift rechtssicher gestaltet.
Neben den Selbstauskünften der Versicherer wird im Rahmen der Produktauswahl auf haftungssicher zertifizierte Versicherungsprodukte zurückgegriffen. Diese entstammen der Analyse von Zielke Research Consult, die ihre unabhängigen Analysen schon jetzt auf Basis der noch in Entwicklung befindlichen EU- und BaFin-Richtlinien durchführen. „Sicherer geht es nicht. Da gibt es kein Vertun und keine Greenwashing-Fallen“, macht Pascal Schiffels, Geschäftsführer von MORGEN & MORGEN, deutlich.