Die Gemeinschaft der Deutschen Zooförderer wurde 1994 gegründet. Gründungsmitglied ist auch der Berliner Förderverein gewesen. 46 zoologische Fördervereine - die über 60.000 Mitglieder vertreten - sind in diesem Dachverband organisiert, der dem fachlichem Erfahrungsaustausch dient und seit mehreren Jahren Artenschutzprojekte unterstützt, z. B. Schutzprojekte für westafrikanische Primaten, Goldkopflanguren.
Nach fast 10 Jahren hat der bisherige Präsident Siegfried Stauche (Leipzig) nicht mehr kandidiert. In Anerkennung seines großen Engagements wurde er zum Ehrenpräsidenten gewählt. Zum neuen Präsidenten wurde Dieter Rollepatz (Neuwied) gewählt.
Berlin wird Gastgeber der Europäischen Zooförderer 2009
Die ca. 1.000 Mitglieder zählende Fördergemeinschaft wird außerdem Gastgeber der Tagung der Europäischen Zooförderer in Berlin im Frühjahr 2009 sein. "Hier werden wir Berlin mit der artenreichsten Tiersammlung der Welt den europäischen Zoofördern präsentieren und für die Hauptstadtzoos werben und deren vielfältige Arbeit deutlich machen.", so Thomas Ziolko.