Am 23. März 2007 wurde Knut erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt und eroberte schnell die Herzen der Berliner und ihrer Gäste. Zahlreiche Besucher aus der ganzen Welt wollten den kleinen Eisbären und seinen Pfleger sehen. Der Andrang war so enorm, dass bereits zur Jahreshälfte die Rekordmarke von einer Million Besuchern erreicht werden konnte.
Auch sieben Monate später ist das Interesse an Knut ungebrochen, so dass heute bereits der zwei millionste Besucher am Elefantentor erwartet wurde. Kurz nach 13.00 Uhr war es dann soweit: Die dreijährige Leonie aus Berlin ist Knut-Besucher Nummer 2.000.000! Mit einem kleinen Plüsch-Knut wurde sie von Zoodirektor Dr. Bernhard Blaszkiewitz und kaufmännischem Zoo-Vorstand Dr. Gerald R. Uhlich begrüßt.
Gemeinsam mit ihrer Mutter und Begleiter Dominik Schmidt ging es für Leonie dann zu Knuts Gehege, wo die Dreijährige Eisbär Knut endlich mit eigenen Augen sehen konnte. Bei einem Fototermin wurde der Familie als besondere Überraschung ein voll gefüllter Geschenkkorb mit den besten Knut-Eindrücken in Form einer DVD, einer CD, eines Posters; Knut-Nostalgieschildern und Knut-Puzzles sowie eine Jahreskarte für den Zoo Berlin und zwei Karten für die baldige Premiere des Knut-Kinofilms überreicht.
Katja Kowal, die Mutter der kleinen Jubiläumsbesucherin, zeigte sich begeistert: „Für Leonie ist es heute der erste Besuch im Zoo Berlin und auch Knut hat sie vorher noch nie live gesehen. Dies wollten wir heute ändern – dass der Tag jedoch so einmalig wird, hätten wir nie im Leben gedacht.“