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zooplus AG Sonnenstraße 15 80331 München, Deutschland http://www.zooplus.de
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zooplus AG

Börsenneuling zooplus mit starkem Wachstum im ersten Quartal

(lifePR) (Unterföhring, )
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- Wachstum bei Gesamtleistung um 46 % auf 17,5 Mio. Euro
- Verbesserung des EBIT auf 0,5 Mio. Euro
- EBIT-Marge auf 3,1 % gestiegen
- Neueröffnung der spanischen Webpräsenz zooplus.es

Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702, Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte, konnte im ersten Quartal 2008 ihr starkes Unternehmenswachstum fortführen. Dies geht aus dem heute veröffentlichten 3-Monatsbericht der Gesellschaft hervor. Wie angekündigt hat sich zooplus freiwillig dazu verpflichtet, Quartalsberichte zu veröffentlichen.

Zudem bilanziert die Gesellschaft bereits ebenfalls freiwillig nach den internationalen Rechnungslegungsvorschriften IFRS. Die Aktien der zooplus AG werden seit dem 9. Mai 2008 im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt.

Nach den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2008 konnte die zooplus AG die Gesamtleistung auf 17,5 Mio. Euro und damit um 46% gegenüber dem Vorjahreszeitraum

(Q1 2007: 12,0 Mio. Euro) steigern. Dies spiegelt organisches Umsatzwachstum im In- und Ausland (auf 16,5 Mio. Euro) sowie die nachhaltige Steigerung sonstiger betrieblicher Erträge (auf 1,0 Mio. Euro) im Rahmen des allgemeinen Unternehmenswachstums wider.

Zuletzt eröffnete die Gesellschaft eine Webpräsenz in Spanien: zooplus.es. Das Ergebnis der laufenden Geschäftstätigkeit (EBIT) stieg nach einem in etwa ausgeglichenen EBIT im Vorjahreszeitraum auf nun 0,5 Mio. Euro. Dies entspricht einer EBIT-Marge (bezogen auf die Gesamtleistung) von ca. 3,1%. Das Konzernergebnis betrug ebenfalls rund 0,5 Mio. Euro, nachdem im ersten Quartal 2007 gemäß IFRS unter dem Strich noch ein leichter Verlust stand.

Alle wichtigen Aufwandsquoten (jeweils bezogen auf die Gesamtleistung) konnten im ersten Quartal 2008 gegenüber dem Vorjahr verbessert werden und waren Ausdruck der kontinuierlich zunehmenden Effizienz der Gesellschaft. So lag die Materialaufwandsquote bei 58,1% nach 58,4% im Vorjahr. Die Personalaufwandsquote konnte von 6,2% auf nun 5,5% verbessert werden. Planmäßig erhöhten sich im Zuge der internationalen Expansion der zooplus die Kosten für Werbung auf rund 1 Mio. Euro bzw. 5,9% der Gesamtleistung (Q1 2007: 5,5%).

Zufrieden zeigte sich Dr. Cornelius Patt, CEO und einer der Gründer von zooplus, mit dem ersten Quartal 2008: "zooplus hat sich im Berichtszeitraum gut entwickelt. Mit dem gezeigten Umsatz- wie auch Ergebniswachstum ist es im ersten Quartal 2008 gelungen, starkes Wachstum und Profitabilität zu verbinden. Dies streben wir auch in Zukunft an."

Der vollständige Bericht für das erste Quartal 2008 steht auf der Internetseite www.zooplus.de im Bereich "Investor Relations" zum Download zur Verfügung.

zooplus AG

zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute nach eigener Einschätzung Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte, gemessen an den Umsatzerlösen. Diese betrugen im Geschäftsjahr 2007 55,4 Mio. Euro und konnten in den vergangenen drei Jahren im Durchschnitt um über 40 % jährlich gesteigert werden. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2007 einen Jahresüberschuss von rund 626.000 Euro und beschäftigte 51 Mitarbeiter.Das Geschäftsmodell wurde bislang bereits in 13 Ländern erfolgreich eingeführt. Besonders stark ist zooplus in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Benelux und Österreich.zooplus vertreibt Produkte für alle wichtigen Heimtiergattungen sowie für Pferde. Zum Produktangebot zählen insbesondere Tierfutter (Trocken- und Nassfutter und Futterbeigaben wie Kauknochen, Snacks u.a.) sowie Zubehör wie Kratzbäume für Katzen, Hundekörbe oder Spielzeug in unterschiedlichen Preiskategorien. Neben einer Vielfalt von über 7.000 Produkten profitieren die zooplus-Kunden zudem von einer Tierarzt-Sprechstunde im Internet. Heimtierhalter können sich darüber hinaus mit Gleichgesinnten im zooclub austauschen, einer Online Community für Haustiere, in der Tierprofile angelegt und eingesehen werden können. Daneben erzielt zooplus in geringem Umfang auch durch die Bereitstellung von Werbeflächen und Promotionsmöglichkeiten auf ihren Online Shops für andere Werbetreibende sonstige Erträge. Heimtierprodukte stellen ein bedeutsames Marktsegment in der europäischen Handelsbranche dar. Im Jahr 2006 wurden mit Tierfutter und Zubehör für Haustiere 17 Mrd. Euro Umsatz erzielt. Aufgrund der fortschreitenden"Humanisierung" von Heimtieren in westlichen Industrieländern verändert sich das Kaufverhalten von Heimtierhaltern verstärkt hin zu Gesundheits-, Wellness- und Hygieneprodukten. Zudem wird in Europa in Zukunft ein weiterhin starkes Wachstum im ECommerce erwartet.Im Internet unter: www.zooplus.de

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