- Wachstum bei Gesamtleistung um 46 % auf 17,5 Mio. Euro
- Verbesserung des EBIT auf 0,5 Mio. Euro
- EBIT-Marge auf 3,1 % gestiegen
- Neueröffnung der spanischen Webpräsenz zooplus.es
Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702, Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte, konnte im ersten Quartal 2008 ihr starkes Unternehmenswachstum fortführen. Dies geht aus dem heute veröffentlichten 3-Monatsbericht der Gesellschaft hervor. Wie angekündigt hat sich zooplus freiwillig dazu verpflichtet, Quartalsberichte zu veröffentlichen.
Zudem bilanziert die Gesellschaft bereits ebenfalls freiwillig nach den internationalen Rechnungslegungsvorschriften IFRS. Die Aktien der zooplus AG werden seit dem 9. Mai 2008 im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt.
Nach den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2008 konnte die zooplus AG die Gesamtleistung auf 17,5 Mio. Euro und damit um 46% gegenüber dem Vorjahreszeitraum
(Q1 2007: 12,0 Mio. Euro) steigern. Dies spiegelt organisches Umsatzwachstum im In- und Ausland (auf 16,5 Mio. Euro) sowie die nachhaltige Steigerung sonstiger betrieblicher Erträge (auf 1,0 Mio. Euro) im Rahmen des allgemeinen Unternehmenswachstums wider.
Zuletzt eröffnete die Gesellschaft eine Webpräsenz in Spanien: zooplus.es. Das Ergebnis der laufenden Geschäftstätigkeit (EBIT) stieg nach einem in etwa ausgeglichenen EBIT im Vorjahreszeitraum auf nun 0,5 Mio. Euro. Dies entspricht einer EBIT-Marge (bezogen auf die Gesamtleistung) von ca. 3,1%. Das Konzernergebnis betrug ebenfalls rund 0,5 Mio. Euro, nachdem im ersten Quartal 2007 gemäß IFRS unter dem Strich noch ein leichter Verlust stand.
Alle wichtigen Aufwandsquoten (jeweils bezogen auf die Gesamtleistung) konnten im ersten Quartal 2008 gegenüber dem Vorjahr verbessert werden und waren Ausdruck der kontinuierlich zunehmenden Effizienz der Gesellschaft. So lag die Materialaufwandsquote bei 58,1% nach 58,4% im Vorjahr. Die Personalaufwandsquote konnte von 6,2% auf nun 5,5% verbessert werden. Planmäßig erhöhten sich im Zuge der internationalen Expansion der zooplus die Kosten für Werbung auf rund 1 Mio. Euro bzw. 5,9% der Gesamtleistung (Q1 2007: 5,5%).
Zufrieden zeigte sich Dr. Cornelius Patt, CEO und einer der Gründer von zooplus, mit dem ersten Quartal 2008: "zooplus hat sich im Berichtszeitraum gut entwickelt. Mit dem gezeigten Umsatz- wie auch Ergebniswachstum ist es im ersten Quartal 2008 gelungen, starkes Wachstum und Profitabilität zu verbinden. Dies streben wir auch in Zukunft an."
Der vollständige Bericht für das erste Quartal 2008 steht auf der Internetseite www.zooplus.de im Bereich "Investor Relations" zum Download zur Verfügung.