zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute nach eigener Einschätzung Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte, gemessen an den Umsatzerlösen. Diese betrugen im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007 EUR 55,4 Mio. und konnten in den vergangenen drei Jahren im Durchschnitt um über 40% jährlich gesteigert werden. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2007 einen Jahresüberschuss von TEUR 626 und beschäftigte 51 Mitarbeiter. Das Geschäftsmodell wurde bislang bereits in 13 Ländern erfolgreich eingeführt. Besonders stark ist zooplus in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Benelux und Österreich. Zum Produktangebot zählen insbesondere Tierfutter (Trocken- und Nassfutter und Futterbeigaben wie Kauknochen, Snacks u.a.) sowie Zubehör wie Kratzbäume für Katzen, Hundekörbe oder Spielzeug in unterschiedlichen Preiskategorien. Neben einer Vielfalt von über 7.000 Produkten profitieren die zooplus-Kunden zudem von einer Tierarzt Sprechstunde im Internet. Heimtierhalter können sich darüber hinaus mit Gleichgesinnten im zooclub austauschen, einer Online-Community für Haustiere, in der Tierprofile angelegt und eingesehen werden können.
In Zukunft plant das Unternehmen weiteres Wachstum im Kernmarkt Deutschland sowie im europäischen Ausland. Dazu soll die Marktpräsenz verstärkt und die Produktpalette erweitert werden. Der Eintritt in neue geographische Märkte wie Spanien, Skandinavien und Osteuropa ist bereits in Vorbereitung.
Die Einbeziehung der Aktien in den Handel an der Frankfurter Wertpapierbörse sieht das Unternehmen als ersten Schritt, dem noch weitere folgen sollen. zooplus schließt einen späteren Segmentwechsel in den regulierten Markt daher nicht aus. Die Hauptversammlung der zooplus AG hat einem späteren Wechsel in den General Standard oder Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse bereits zugestimmt.