Der Experte verrät seine Profitricks und gibt Tipps für einen gepflegten Rasen im eigenen Garten. Als besonderes Highlight hat er interessante EM-Geschichten im Gepäck: Vom 25. Mai bis 27. Juni ist der Greenkeeper verantwortlich für den EM-Rasen im Basler St. Jakob-Park. "Ich habe in Österreich einen Vortrag über unsere Erfahrungen zur WM 2006 gehalten", erzählt Matthias Eichner. "Dadurch wurde man in Basel auf mich aufmerksam und hat mich um Unterstützung gebeten". Das derzeitige nasse und kalte Wetter stellt den Greenkeeper in der Schweiz vor ganz neue Herausforderungen.
Grundsätzlich lädt die ZSL Betreibergesellschaft bis Ende September jeweils mittwochs bis sonntags zu den ca. 60-minütigen Rundgängen ein. Nach ersten filmischen Impressionen im eigens dafür errichteten Kinosaal mit einer Originaltribüne führt die Tour durch die Katakomben des Zentralstadions Leipzig, in den Innenraum, an den Rasen, in die Spielerkabinen und über den alten Stadionwall. Auf der höchsten Tribünenebene 11 genießen die Besucher in 46 Meter Höhe einen fantastischen Blick über die Stadt Leipzig. Schließlich geben Ausstellungsvitrinen einen Einblick in die Historie des Zentralstadions Leipzig. Zum Abschluss können die Gäste bei einer Leipziger Lerche und einem Getränk frei Haus den Rundgang Revue passieren lassen.
Treffpunkt für die Stadionführungen ist 14 Uhr am Meeting Point vor dem Hauptgebäude des Zentralstadions Leipzig, Am Sportforum 3. Erwachsene zahlen elf Euro; Rentner, Schüler und Studenten ermäßigt acht Euro. Auch Inhaber der Leipzig-Card können ab diesem Jahr erstmals den ermäßigten Preis nutzen. Premiere feiert zudem die Familienkarte: Zwei Erwachsene in Begleitung von maximal drei Kindern bis 14 Jahre zahlen nur noch 29 Euro. Außerdem können die Gästeführungen im Zentralstadion Leipzig von Gruppen oder für Firmenevents gebucht werden.