Der von ZTE gelieferte MF60 Mobile Hotspot bietet Anwendern einen mobilen Internetzugang für bis zu 8 WLAN-fähige Endgeräte inklusive Laptops und Musik-Player. Für den privaten Gebrauch ermöglicht der mobile Hotspot den Zugriff auf Informationen und Unterhaltung auch außer Haus. Geschäftliche Anwender können unterwegs oder bei Meetings unvermindert effizient arbeiten, da der Hotspot einen Internetzugang sowohl über UMTS- als auch über HSPA+-Netze bietet.
"Mit der Einführung funktioneller und allgemein erhältlicher Geräte für den Mobilitätsbedarf erweitert ZTE seine Präsenz auf dem deutschen Telekommunikationsmarkt kontinuierlich", kommentiert Li QiuYang, Chief Executive Officer von ZTE Deutschland. "Telefónica Germany hat uns als Partner für die Bereitstellung seines ersten HSPA+ WLAN-Hotspots gewählt und bietet seinen Kunden damit eine weitere Verbesserung ihrer Mobilität."
Spezifikationen
Das Gerät verfügt über
- Universelle WLAN-Kompatibilität mit einer Reichweite von bis zu 40 Metern
- WLAN 802.11b/g
- Mobilen Breitbandzugang für acht WLAN-fähige Geräte über HSPA+ mit einer Übertragungsrate bis zu 21,6 MBit/s
- Kompakten, portablen Formfaktor
- Bis zu 4 Stunden Batteriebetrieb ohne externe Stromversorgung
- Automatische Installation des Connection Managers bei Nutzung der USB-Schnittstelle, bei Wi-Fi-Nutzung keine Installation von Software notwendig (plug & play)
- Webbasierte Benutzeroberfläche, Einstellung der Parameter via Internet-Broswer
- OELD -Display für die Anzeige der Betriebszuständes (Netz, Batterie, Anzahl verbundene Geräte)
- Slot für microSD Speicherkarte, kann dann auch als Datenspeicher genutzt werden
Preise und Verfügbarkeit
Der ZTE MF60 Mobile Hotspot ist ab Mitte Januar für 59,- Euro über O2 und seine Vertriebspartner erhältlich.
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG gehört mit seinen Marken O2 und Alice zu Telefónica Europe und ist Teil des spanischen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. Das Unternehmen bietet seinen Privat- wie Geschäftskunden in Deutschland Post- und Prepaid-Mobilfunkprodukte sowie innovative mobile Datendienste auf Basis der GPRS- und UMTS-Technologie an. Darüber hinaus stellt das Unternehmen als integrierter Kommunikationsanbieter auch DSL-Festnetztelefonie und Highspeed-Internet zur Verfügung. Laut Netztest 2010 der Fachzeitschrift connect (Ausgabe 12/10) ist das O2 Netz Spitzenreiter bei der Zuverlässigkeit von Datei-Downloads und geht auch in der Kategorie Telefonie als Sieger hervor. Im Gesamtergebnis belegt das Unternehmen den zweiten Platz. Der Kundenmonitor Deutschland 2011 bestätigt, dass Telefónica Germany zum fünften Mal in Folge der Netzbetreiber mit den zufriedensten Mobilfunkkunden im deutschen Markt ist. Telefónica Europe hat mehr als 57 Millionen Mobil- und Festnetzkunden in Großbritannien, Irland, der Tschechischen Republik, der Slowakei und Deutschland.