Gemäß einem kürzlich veröffentlichten Report des Marktforschungs-Unternehmens Ovum ist ZTE mit einem Anteil von 40,9 Prozent am Weltmarkt zum weltweit führenden Anbieter von PON OLTs aufgestiegen. Der Report mit dem Titel "Market Share Alert: 4Q11 and 2011 FTTx, DSL, and CMTS" attestiert ZTE zudem einen Marktanteilszuwachs um 14,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Bei Lieferungen an Optical Network Terminals (ONT)/ Optical Network Units (ONU) für PON erzielte ZTE 2011 weltweit einen Marktanteil von 28 Prozent, was gegenüber dem Vorjahr einem Zuwachs um 10 Prozent und der weltweiten Positionierung an zweiter Stelle entspricht.
Dem Report zufolge erlebte China bei Glasfasertechnologien (FTTx) auch im Jahr 2011 eine starke Wachstumsdynamik und beanspruchte in diesem Bereich mehr als die Hälfte des Weltmarktes. ZTEs Anteil am PON-Markt in China liegt bei über 40 Prozent - durch Verträge mit allen drei großen chinesischen Netzbetreibern.
"Unser Erfolg reflektiert unsere Fähigkeit, dem Markt Dynamik zu verleihen und bestätigt die hohe Qualität der PON OLT-Technologie von ZTE", erklärt Zhu Yongxing, Vice President von ZTE. "Unsere Bestrebungen zielen auch weiterhin darauf, den Markt für Glasfaserzugang mit unserer hohen fachlichen Qualifikation und unserem anspruchsvollen Service zu bedienen. Unser Augenmerk richtet sich auf die Unterstützung der Netzbetreiber rund um die Welt beim Aufbau intelligenter Hochgeschwindigkeits-Glasfasernetze."
Im Markt für den Glasfaseranschluss ist ZTE weltweit führend. Der Umsatz des Unternehmens mit PON-Technologie erreichte während der vergangenen vier Jahre, angekurbelt durch FTTx-Implementierungen rund um den Globus, eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von mehr als 30 Prozent.